Problem von Filiz - 12 Jahre

Chatsüchtig

hallo ich hab da so 2 probleme eigentlich. nämlich also ich glaube ich bin chatsüchtig! also wen ich in den chat gehe und nehme mir vor das ich eine stunde chatte dann werden es 2 oder 3. und ich fined das zu viel aber ich kann esw nicht lassen. wenn ich von der schule nachhause komme dann gehe ich direkt an den comuter in den chat! langsam finde ich es nicht mehr normal nur wenn ich chatte dann fühle ich mich relaxed also gelassen und entspannt und wenn meine mutter oder so will das ich etwas mache dann regt mich das so richtig auf weil ich doch chatten will. Ich habe schon probieren wollen mal das internet abzuschalten und das modem von meinen eltern verstecken zu lassen aber das geht nicht weil mein vater sehr vielim internet arebiten muss für seine arbeit. meine 1 frage ist: wie kann ich aufhören so viel zu chatten?
und 2. also das hat auch etwas mit dem chat zu tun. also ich habe gerne intimere gespräche oder cs (cybersex) oder was ich auch schon mal gemacht habe ist camsex. das ist wenn man sich vor der webcam und vor jemandem auszieht sich anfasst und sich befriedigt vor der webcam und der chatpartner kann das sehen. ich weiß nicht ob das so gut ist was ich mache. danach bereue ich es ein wenig aber nicht viel.es macht mir aber spass und befriedigt mich. meine 2. frage ist: ist das normal was ich da mache oder ist es ziemlich pervers . und wenn ja wie kann ich dann am besten auch damit aufhören???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Filiz!

Es gibt da etwas, das nennt sich Selbstdisziplin. Du möchtest nich so viel chatten, dann lass es. Klingt einfach, ist es aber oft nicht. Einfach, weil es Dir ja auch Spaß macht, aber einfach Überhand gewinnt.

Du hast schon mal daran gedacht, das Modem von Deinen Eltern verstecken zu lassen. Hast Du auch schon mal daran gedacht, dass Deine Mutter Dich nach einer Stunde vom Rechner holen könnte. 'Jetzt ist schluss - genug für heute'. Du sagst, dann wirst Du richtig sauer, aber nehmt das doch in Kauf. Es ist ja nicht nur das viele Chatten, sondern auch, dass Du dadurch viel reale Kontakte verlierst.

Oder aber Du setzt Dir selbst 'Bestrafungen', wenn Du die Zeitraum von einer Stunde überschreitest. Dann kein Fernsehen mehr. Oder noch besser: Wenn Du an einem Tag die Zeit überschreitest, dann musst Du die am nächsten Tag sozusagen wieder einholen. Sieben Stunden im Chat hast Du in der Woche. Damit musst Du hinkommen. Teil sie Dir selbst ein. Und denke daran: Selbstdisziplin.

Sprich mal offen mit Deinen Eltern darüber, dass Du Dich vom Chat kaum bis gar nicht loseisen kannst. Frag sie nach Hilfe. Wenn Du Dir selbst kein Stopp setzen kannst, dann müssen Deine Eltern diese Grenze setzen.

Du bist 12 Jahre - wie alt sind denn die Menschen, die Dir beim Befriedigen zugucken. Ich hoffe, denen ist bewusst, dass sie sich strafbar machen! Egal, wie es Dir gefällt, lass es. Das geht ganz schnell nach hinten los. Selbstbefriedigung ist allein für sich auch sehr schön - wenn nicht gar schöner.

Alles Gute und viel Erfolg beim Üben der Selbstdisziplin!