Problem von Anonym - 18 Jahre

Bin ich zu feige?

Hallo,
ich finde es toll, dass es hier eine Möglichkeit gibt, Hilfe zu bekommen und würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekäme.

Die Vorgeschichte meines Problems:
Ich bin jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr unsterblich in einen russischen Jungen aus meiner Stufe verliebt. Er ist sehr gut in der Schule und wohnt im Internat. Wenn ich ihn sehe, wird mir fast schon schwindelig und ich werde sofort rot!
Wenn ich mit ihm kurz mal gesprochen habe, war ich oft so aufgeregt, dass ich nur noch Blödsinn gestammelt habe und gar nicht mehr klar denken konnte.
Schließlich habe ich ihn zu meinem Geburtstag eingeladen, aber er konnte nicht. Dann habe ich ihn ca 3 Monate später gafragt, ob er nicht mal mit mir Eis essen gehen wolle und er meinte, "meinetwegen" und ich sollte in den Sommerferien einfach mal vorbeikommen. Er war aber in den ersten Ferienwochen irgendwie nie da und als ich dann auch in den Urlaub fuhr habe ich ihm eine nette Karte geschickt; es war nur ein freundschaftlicher Gruß. In der letzten Ferienwoche war er dann da und ich wollte halt mit ihm Eis essen gehen aber er meinte, er hätte wieder keine Zeit.

So, nun mein Problem:
Er weiß ja jetzt -höchstwahrscheinlich- dass ich ihn mag! Und irgendwie ist es komisch: ich traue mich- seitdem er zum 2. Mal meinte, er hätte keine Zeit- nicht mehr, ihn anzusprechen. Ich komme mir so aufdringlich vor, weil wir uns ja gar nicht wirklich kennen und ich kann doch nicht immer wieder auf ihn zukommen!!! Er selbst spricht mich nie an - zumindest jetzt nicht mehr: Bevor ich ich bei ihm im Internat war (wegen der Eis-Geschichte) haben wir mehr miteinander geredet und jetzt gar nicht mehr. Es ist so schlimm- ich traue mich gar nicht mehr, ihn anzusprechen und lasse jede Gelegenheit (wenn ich ihn in der Schule sehe) aus, weil ich solche Angst habe, zu aufdringlich zu sein und irgend was Dummes zu sagen. Ich habe dann Angst, blöd auf ihn zu wirken.

Ich hasse mich so dafür, dass ich solche Gelegenheiten mit ihm reden zu können (wenn wir z.B. in einem gemeinsamen Kurs zusammen Unterricht haben) nicht umsetze und bereue es, soviele Chancen schon ungenutzt gelassen zu haben- ich will ja nicht so aufdringlich sein! Abends weine ich manchmal, wenn ich daran denke, dass ich so blöd und feige bin, und mich nie traue, z.B. mal wieder ein Gespräch mit ihm anzufangen. Wenn ich daran denke, wieviele Gelegenheiten mich ihm zu nähern ich schon ungenutzt gelassen habe, macht mich das verrückt und ich habe kaum Motivation mehr, mich weiter um ihn zu "bemühen". Meine Ma sagt z.B. auch immer: "Wieso bist du nicht zu ihm hingegangen und gefragt, wie er die Mathearbeit fand?" Aber ich war wieder - aus Angst, aufdringlich zu wirken- zu feige!!!!
Ist das normal, dass ich mich nicht mehr traue, ihn anzusprechen und wie hören meine Selbstvorwürfe auf, die mich noch fertiger machen als der Liebeskummer???

Vielen Dank, für Eure Hilfe

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde nicht, dass du feige oder sonstwas bist. Ich denke, ich wäre auch nicht anders, wenn ich zweimal indirekt abgewiesen worden wäre. Aber beide Male kann es sich wirklich um dumme Umstände gehandelt haben. Du möchtest doch letztendlich wissen, ob er auch Interesse an Dir hat, das wirst du nur heraus finden, indem du über deinen Schatten springst und ihn nochmal ansprichst. Auch wenn er vielleicht nicht in dich verliebt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er dich nicht mag oder nichts mit Dir zu tun haben will. Trau dich einfach, auf jeden Fall wirst du dann irgendwann Gewissheit haben. Sonst wirst du dich immer weiter ärgern und Dir Vorwürfe machen.

Liebe Grüße
Sylvia