Problem von Anonym - 17 Jahre

Soziale Phobie

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe. Angefangen hat es vor etwa 3 Jahren und wurde immer schlimmer. Eigentlich zittere ich ja nicht, aber immer wenn ich vor anderen Leuten etwas tun muss wobei ich zittern könnte, z.B. essen, trinken oder etwas schreiben bekomme ich Panik, weil ich Angst davor habe, dass jemand mein zittern bemerken könnte. Ich denk dann immer so was wie "Jetzt bloß nicht zittern", aber genau wegen dieser Panik fang ich dann an tatsächlich zu zittern, was anderen auch schon paar mal aufgefallen ist. ich weiß ja auch dass das eigentlich lächerlich ist, weil ich ja sonst wenn ich alleine bin und mir niemand auf die Hände schaut nicht zittere. Es kommt auch oft vor, dass ich mir schon ein paar Tage vor so einer Situation Gedanken darüber mache, wobei bei mir allein schon der gedanke an solch eine Situation Panik auslöst. Ich versuch dann daran nicht zu denken aber das gelingt mir nicht. Ich hab auch schon ein bisschen im Internet rumgesucht und fand herraus dass es sich um eine Soziale Phobie handeln könnte und dass man bei so was zum Psychologen gehen sollte. Ich hab aber auch gefunden, dass dies dadurch behandelt wird dass man sich solchen Situationen bewusst stellt um auch Erfolgserlebnisse zu haben. Aber ich kann ja keine Erfolgserlebnisse haben, da ich ja in solchen Situationen tatsächlich anfange zu zittern.

Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt und Danke schon mal im vorraus

Anwort von Andrea

Hi

wenn du das Gefühl hast, dass dich das alles sehr stark belastet, dass du es nicht alleine bewältigen kannst usw. dann ist es keine so schlechte Idee sich professionelle Hilfe zu holen!
Eine Möglichkeit ist direkt zu einem Arzt oder Psychologen zu gehen,
die andere anonyme wäre, dass du dich an eine Beratungsstelle wendest!

Alles Gute und viel Erfolg
Andrea