Problem von Andrea - 20 Jahre

Ich habe Heimweh

Hallo

Ich habe ein Problem... Seit sechs Wochen bin ich nun in Neuseeland um Englisch zu lernen. Eigentlich sollte ich bis Juni hier sein, aber das schaff ich nicht. Mein Heimweh ist unglaublich stark. Es ist eine Art inneres Gefühl, d.h. ich krieg diesen "Druck" auf meiner Brust nicht mehr weg.
Daher habe ich, zusammen mit meiner Mutter, beschlossen, dass ich den Kurs kürze... wir haben abgemacht, dass ich nur bis März hierbleiben werde, damit ich noch das Cambridge Examen machen kann. Nun habe ich allerdings das Gefühl, resp. ich möchte schon im Januar nach Hause (meine Mama kommt mich da besuchen).
Ich bin jedoch hin und her gerissen. Laut meinen Gefühlen möchte ich unbedingt nach Hause, anscheinend bin ich einfach nicht fürs Ausland gemacht. Das wäre für mich kein Problem. Probleme bereitet mir mein Gewissen, denn ich weiss, dass dies eine einmalige Chance ist, die ich nützen sollte. Ich habe auch Angst, dass ich dies ewig bereuen werde, weil, wenn ich dann wieder zu Hause bin, ist das Heimweh ja weg und es geht mir wieder gut. Ich habe auch Angst, ohne Ausweis, d.h. Diplom (Cambridge) nach Hause zu kommen. Das ist das Problem... Ich bin nun echt im Zwiespalt.
Das Heimweh kommt in Wellen. Es gibt Tage, wo es eher im Hintergrund bleibt. Es gibt aber auch Tage, wie zum Beispiel heute, wo ich wirklich nur weine (und das die ganze Zeit), nichts esse, weil ich keinen Hunger habe, meine Beine sich unglaublich müde anfühlen und ich rastlos umherirre, weil ich keine Sekunde ruhig sein kann und trotzdem habe ich das Bedürfnis, einmal Ruhe zu haben.
Da frage ich mich dann, ob ich selbst bis Januar es hier überhaupt aushalte...

Na ja, und das letzte Problem wär dann noch das Gefühl, versagt zu haben... Und natürlich, dass meine Mama mir das hier bezahlt und ich es nicht geniessen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, d.h. das klingt jetzt vielleicht blöd, aber mir sagen, dass es oke ist, nach Hause zu gehen, auch ohne Prüfung und so?

Vielen Dank!
Andrea

Anwort von Sylvia

Grüß dich Andrea,

du hast Recht, nicht jeder ist für das Ausland gemacht. Ich wäre z.B. auch kein Typ dafür. Einigen liegt soetwas eben, anderen nicht. Deswegen hast du doch aber lange nicht versagt. Ich kann deine Gedanken gut verstehen, aber du bist kein Versager. Woher solltest du denn wissen, dass du solches Heimweh bekommst? Rede nochmal mit deiner Mutter über das Thema in aller Ruhe. Ich denke nicht, dass sie enttäuscht sein wird, sie möchte ja auch nur dein Bestes.

Vielleicht solltest du auch weniger mit dem Gedanken durch die Welt gehen, ich muss noch bis dann und dann. Denk einfach, ich versuch es noch ein bisschen, vielleicht sogar bis März und wenn es nicht geht, dann kann ich jederzeit nach Hause. Aber du hast es versucht.

Liebe Grüße
Sylvia