Problem von Anonym - 15 Jahre

Quali

hi leute,

wisst ihr vielleicht ein paar tipps wie man am bessten lernen kannI? ich hab große probleme für den quali ich lerne und lerne aber ich kann es einfach nicht. währ echt lieb wenn ihr mir helfen könntet und muss den quali bestehen sonst kann ich mich ja gleich aufhängen. ohne schulabschluss schaff ich doch gar nix mehr heutzutage. hoffe ihr könnt mir etwas helfen und mir tipps geben.

bye bye xxxx

Anwort von Susi

Hey!

Ich hoffe, die Mail erreicht Dich noch!

Dass Du Dein Lernpensum nicht schaffst, kann daran liegen, WIE Du lernst! Lässt Du Dich leicht ablenken oder bist Du von dem Berg Lernstoff überwältigt?
Schließ Dich einer Lern-/Hausaufgabengruppe an. Dort sitzen andere Leute in Deinem Alter und werden beim Lernen betreut und unterstützt.
In erster Linie musst Du Deinen inneren Schweinehund bezwingen. Es nützt nichts zu sagen: Ich würd ja gern lernen... aaaber.... Du musst Dich selbst pushen und vor allem brauchst Du ein gutes Lernkonzept, einen Plan, nach dem Du vorgehen kannst. Nimm Dir jedes Fach einzeln vor, ernähr Dich gesund, mach kleine Pausen, in denen Du Dich kurz bewegst. Lerne nicht bis spät in die Nacht hinein, verzichte lieber am Nachmittag auf Unternehmungen - das wird sich die nächsten Tage/Wochen einrichten lassen müssen!
KEIN TV und KEIN PC-Game oder Chatten! Die nächste Zeit solltest Du Dich auf die Bücher konzentrieren.
Es tut mir leid, wenn ich wie ein knöchriger Lehrer klinge, aber Du KANNST es, wenn Du es willst! Schaff Dir jegliche Ablenkung vom Hals und hole Dir Lernhilfen!
Alles Gute und Viel Erfolg!!!

Susi