Problem von Kathrin - 20 Jahre

Heimweh

Hallo liebes Kuka-Team!

Mein Name ist Kathrin,bin 20 Jahre alt , in der 11. Woche schwanger und bin seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen. Mein Wunsch war es eigentlich immer eine eigene Wohnung zu haben und für mich selbst sorgen zu können und jetzt bin ich damit mal so gar nicht zufrieden. Als ich erfuhr , dass ich schwanger war ,war für meinen Freund und mich eigentlich sofort klar, das wir nun zusammen ziehen um eine eigene kleine Familie zu gründen. Das war auch ganz einfach, weil meine Großeltern noch eine Wohnung neben ihrem Haus haben,und wir dort recht günstig einziehen konnten.(was mir nun auch schon auf die Nerven geht,weil sie sich ständig einmischen/anklingeln/mich bevormunden wollen- sie selbst sagen aber immer das sie das nicht wollen und nicht machen werden,und nach 4 tagen nervt es mich schon, weil ich jeden tag kontakt mit denen hab -.- , bin ja ausgezogen um mein eigenes leben zu leben und nicht ständig bevormundet zu werden) Das ganze ist leider sehr ländlich gelegen.... Was mich jetzt nach einer Woche schon sehr stört, obwohl ich Führerschein und Auto habe. Naja... für die Größe der Wohnung und zu dem Preis sollte man sich wohl nicht beschweren.. Meine Eltern haben uns tierisch geholfen (eine Küche gekauft,Waschmaschine und und und) nur damit wir es gut haben. Jetzt sind wir seit gut einer Woche in der Wohnung und ich fühle mich überhaupt nicht wohl dort. Fühle mich wie gefangen... Wegen der Schwangerschaft und weil ich eigentlich nur wegen dem Baby jetzt schon von Zuhause ausgezogen bin. Die Frage ob ich mir überhaupt vorstellen kann mit meinem Freund noch länger zusammen bleiben will kommt noch erschwerend hinzu. Mir fehlt einfach alles so sehr... Meine Ma,mein Dad, einfach alles. Bin nur noch am weinen weil ich mit der ganzen Situation mit Sicherheit nicht fertig werde. Bin noch gar nicht soweit für ein Kind , aber das ist mir alles zu spät klargeworden. Als ich erfuhr das ich schwanger bin, hab ich mich tierisch gefreut. (bin mit der Ausbildung fertig) . Aber jetzt weiss ich halt nicht mehr weiter. Um einen Schwangerschaftsabbruch vorzunehmen ist es zu spät, weiss auch nicht ob ich es überhaupt abtreiben könnte. Habe Angst mich nicht richtig drum zu kümmern. Ich werd die Verantwortung einfach noch nicht übernehmen können , obwohl ich Unterstützung von allen bekommen würde. (Meine Eltern wohnen nur 15 minuten entfernt) An manchen Tagen sag ich mir: "Komm,das schaffste schon,das haben schon ganz andere geschafft" und an Tagen wie heute machen sich die riesen Zweifel breit. Weiss nicht, ob ihr mir helfen könnt, ein paar aufmunternde Worte von "nicht-beteiligten" würden mit Sicherheit gut tun.... Danke im vorraus.... Kathrin

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kathrin,

kann es nicht sein, dass das jetzt alles ein bisschen viel auf einmal gewesen ist für dich? Die Schwangerschaft, das Ausziehen etc.? Also ich kann es gut verstehen, dass du im Moment etwas neben der Rolle bist. Dazu kommen noch die Hormone, das sollte man auch nicht unterschätzen.

Ihr seid ja jetzt umgezogen, jetzt gönn Dir erstmal Ruhe. Wenn die Großeltern mal nerven, dann lass sie eben klingeln. Das ist eure Wohnung, du musst niemanden aufmachen. Natürlich sollte man darüber irgendwann auch mal mit ihnen reden, aber im Moment wäre es wohl besser, wenn du erstmal wieder zur Ruhe kommst und deine Gedanken sammeln kannst. Wenn du Heimweh hast, schnapp Dir dein Auto und fahr zu deinen Eltern, sie sind ja nicht aus der Welt. Ich denke, bei Dir ist es wirklich wichtig, dass du erstmal entspannst und den Stress wieder abbaust, dann wird wahrscheinlich alles ganz anders aussehen.

Liebe Grüße und genieß deine Schwangerschaft, mach Dir eine schöne Zeit.
Sylvia