Problem von Feli - 20 Jahre

Er lügt mich nur noch an

Mein Freund und ich sind schon 1 Jahr zusammen! Ich war auch ´richtig glücklich mit ihm am anfang aber als ich erfahren hab das er seine Ex Freundin immer wirder betrogen hatte mit der besten Freundin und Schulfreundin in den 3 Jahren wo die zam wahren hab ich mir immer wieder gedanken gemacht ob er das mit mir auch macht!? Ich hab nach einiger zeit alles vergessen wollen als raus kam das er angeblich was mit einer Freundin von mir hatte!! Was auffällig war, er war öfters in diesem zeitraum bis 6 Uhr morgen unterwegs! Ein Kumpel hat gesagt es war bei uns im Hotel Pyramide!Ich habe mich auf die suche vón beweisen gemacht und habe einen Bankauszug von 280 ? gefunden! Ich habe ihn drauf angesprochen und er sagte:"Da war ich mit nem Kumpel in der HotelBar und da hast du einmal eintritt gezahlt únd soviel Trinken könne wie du wolltest!"Also pro Person 140 ?!! Das habe ich ihm bis heute nicht geglaubt! Ich werde auch in dieses Hotel fahren und fragen ober ein Zimmer dieses Jahr mal gebucht hat!
Ein paar Monate später kam ein Anruf von einem alten "Schulkumpel" ob er nicht lust hätte mit nach Ägypten zu fliegen um da einen Tauchkurs zu machen? Er hat mich gefragt ob ich nicht mit möchte aber da ich Flugangst habe hat sich das erledigt! Er hat dann gemeint ob ich nicht Bock hätte mit meiner Freundin 2 tage Wellnestage in Bayrischen Wald! Weil er eine Woche weg ist! O.k wir sind im Bayw. und er ist in der nacht nach Ägypten geflogen! Eine woche später kam er ich habe 5 Tage allein daheim gewartet und gfreut das er wieder kam!! Ich war mal wieder auf der suche nach beweisen weil er mich mal wieder angelogen hat, finde ich nicht einen Bankauszug von dem Euro in die Spanische Währung! Ich hab ihn konfrontiert und er sgate" Nein das ist Ägyptische Währung!"Ich komm aus Portugal und weis wie Spanische Währung aussieht! Paar wochen und Lügen später hab ich mit meiner Freundin telef. und hab ein bisschen rumgesucht find ich von einem Tauchclub auf Playa de Palma 2 Visitenkarten wo hinten drauf steht das Chris(mein Freund) getaucht ist! Dann finde ich noch 4 Spanische Bankauszüge, eine Hotelrechnung vom Cosmoplitain! Ich hab gleich im Internet geschaut wo diese Hotel ist ind es war auf Playa de Palma in el Arenal 4!! Ich habe ihn angerufen und er hat es wie immer verneint! "Das stimmt nicht das ist von leztzn Jahr"! Obwohl das Datum am 15.07.07 war! "Da hat das Hotel einen fehler gemacht........!!! Ich bin dann ein paar tage zu meiner Mam gegangen! Als er es endlich zugegeben hat das er in Mallorca war! Er war einen Tag am Ballermann und die restlichen tage am Schiff tauchen!! Wer an Ballermann fährt geht zum Saufen und zum Bumsen hin!!! Sorry!!!
Seine Aussage zu mir war dann"Es war schon ein Jahr vorher ausgemacht und ich hatte angst das du nein sagst wenn ich es dir sage und ich die 1000 ? in sand sezt!! Und ich hatte angst das du sauer wirst und schluss machst!!" Kurz nachdem wir zam wahren habe ich ihm nämlich gesagt das ich nicht möchte wenn er auf den Ballermann geht!!
Ich habe ihm gesagt wenn er mich nochmal anlügt geh ich!! Vor 2 wochen hat er es schon wieder gemacht! Er war Geburtstag feiern in einer Kneipe! Von nem guten Kumpel hab ich erfahren er war in der Disco!! Ich bin echt keine Furie aber wenn ich angelogen werde!! In einer Beziehung ist doch das wichtigste Vertrauen, Liebe und das man sich schäzt!!
Wenn er mich so anlügt wegen kleinigkeiten muss er mich doch auch betrügen!?!? Lg Feli

Anwort von Sylvia

Grüß dich Feli,

ihr scheint euch Beide ideal zu ergänzen, wenn ich das mal so ironisch sagen darf. Er lügt wegen jeder Kleinigkeit, weil er weiß, was los ist und du springst genau darauf an. Ich denke mal, bei euch wird es in der Vergangenheit öfter Situationen gegeben haben, in denen er ehrlich war aber du trotzdem sauer warst, weil er irgendwas machen wollte, was du nicht wolltest. Irgendwann wird er dann wohl mit der Lügerei angefangen haben. In seinen Augen scheint das der einfachere Weg gewesen zu sein. Nur du wirst ihn immer wieder erwischen und es wird immer wieder krachen und dein Vertrauen wird immer weniger werden. Versteh das nicht falsch, ich will mit keinem Wort schön reden, dass er lügt, aber ich versuche beide Seiten zu sehen und ich denke er lügt wirklich schlichtweg aus Angst und manchmal wohl auch aus Bequemlichkeit.

Wie kommt ihr da am Besten raus? Ich denke ihr müsstet euch mal ernsthaft über das Thema unterhalten. Redet darüber, was ihr euch gegenseitig wünscht vom Partner, ohne Vorwürfe, was früher gewesen ist. Redet darüber, wie es in Zukunft sein soll. Damit er nicht mehr lügt, musst du auch aufhören, ihm bestimmte Sachen verbieten zu wollen. Versucht es mit einer gegenseitigen Abmachung, das er z.B. mit Dir über alles reden kann und du es Dir fair anhörst und er dafür aufhört mit seiner Lügerei.

Liebe Grüße
Sylvia