Problem von Lars - 17 Jahre

Ausbilden bei Freunden und weg von der Familie?

Hallo,

ich habe ein schweres Problem, das mich schon seit mehreren Monaten beschäftigt. Ich wohne momentan bei meiner Mutter. In dem Ort, in dem ich lebe, habe ich keine wirklichen Freunde und auch meine Schule, ein Gymnasium, ist mehr als suboptimal. Seit etwa 1 3/4 Jahren habe ich Freunde, die ich über das Internet kennengelernt habe, die jedoch etwa 150km weg von mir wohnen. Ich bin momentan in der elften Klasse des Gymnasiums und habe mir Gedanken gemacht, wie es mit mir weitergehen soll, da mich diese Distanz stark belastet. Meine Idee war es, nach der elften Klasse das Gymnasium zu verlassen und anschließend bei meinen Freunden in der Nähe einen Ausbildungsplatz zu suchen, beispielsweise als Fachinformatiker oder Bürokaufmann. Allerdings gibt es da nun einige Probleme. So stellt sich mir erstens die Frage, ob ich mir von meinem Lehrlingsgehalt und den Unterhaltszahlungen meiner Eltern eine eigene Wohnung (oder eine WG mit einem meiner Freunde) leisten kann. Außerdem habe ich das Problem, dass ich erstmal eine Wohnung vor Ort finden muss, wobei sich das nächste Problem auftut - Die Beziehungstermine und die Ausbildungsbeginntermine unterscheiden sich teilweise erheblich. Zudem weiß ich nicht einmal, wie ich an eine Ausbildungsstelle kommen soll. Mir ist lediglich klar, dass, wenn ich hier bleibe, unsere Freundschaft eventuell nicht durchhält und ich auch nicht.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Lars,

das ist eine Entscheidung, die ich Dir nicht abnehmen kann. Vielleicht solltest du darüber auch erstmal zusammen mit deiner Mutter reden und Dir dann erstmal die richtigen Informationen zusammen sammeln, vom Arbeitsamt, vom Stellenmarkt da, vom Wohnungsangebot. Informier dich erstmal in aller Ruhe, sortier deine Gedanken, lass Dir Zeit mit der Entscheidung, denn die hast du. Überleg Dir das für und wieder, aber sammel erstmal Infos, das ist wichtig.

Liebe Grüße
Sylvia