Problem von Anonym - 20 Jahre

Feige oder nicht??

Hallo ersmal!
Ich befinde mich gerade in einer kleinen Krise an der ich selbst schuld bin!
Ich habe meine Freundin mit der ich über 2 Jahre zusammen bin betrogen. Ich habe eine andere geküsst. 5 Sekunden danach kam ich zur besinnung, begriff die Situation und das ich sowas nicht tun darf, weil ich meine Freundin liebe.

Auf jedenfall wolllte ich mein schlechtes Gewissen dadurch beruhigen, dass ich ihr einfach alles erzähle.... auch auf die Gefahr hin, dass sie mich verlässt, was ich definitiv verdient hätte. Normalerweise gehe ich aufrecht durchs Leben und darum wäre es meine Pflicht ihr meinen Fehler zu gestehen.

Jedoch kam mir dann auch der Gedanke, dass ich dadurch nur MEIN Gewissen beruhigen würde. SIE wäre dann ziemlich doll verletzt, enttäuscht und das Vertrauen wäre für immer weg. Ich liebe sie aber und möchte ihr nicht weh tun.
Normalerweise sagt man doch, dass jemand, der sowas nicht erzählt einfach nur feige ist.

Ich möchte von euch nicht wissen was ich tun soll! Ich möchte nur wissen, was
eurer Meinung nach "richtiger" ist!?

Anwort von Michael

Hallo,

joah... was ist jetzt richtig? Erzählst Du es ihr, beruhigst Dein Gewissen und sie wird verletzt oder erzählst Du es ihr nicht, behälst ein schlechtes Gewissen und verletzt sie erst dann, wenn sie es erfährt?
Glaub mir: es ist wesentlich schlimmer wenn Du es vor ihr verheimlichst und sie es dann irgendwann rausbekommt. Außerdem ist ein 5-Sekunden-Kuss kein Weltuntergang. Ich meine was wäre, wenn Du mit ihr geschlafen hättest? Würdest Du Dich dann umbringen wollen? Bleib lockerer und sieh die Sache ma ganz realistisch: Du hast bemerkt, dass es Müll war und hast es sein lassen. Das is schon ne ganze Menge wert.
Und die Frage ob es feige wäre oder nicht hat sich damit auch schon erledigt.
Mein Tipp an Dich: Erzähls ihr und sag ihr die Wahrheit. Erklär ihr was abgelaufen ist und von wem aus die Initiative kam. Sie wird vielleicht ein bissel sauer sein aber gleichzeitig wissen, dass es dir leid tut und das sie dir weiterhin vertrauen kann.
Und Vertrauen ist schließlich die Grundbasis einer Beziehung.
Alles Gute und Feedback nicht vergessen ;)