Problem von Anonym - 14 Jahre

Komme langeweilig rüber

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Freunden und mir.
Ich habe am Wochenende abends oft nichts zu tun und sitze den ganzen Abend nur blöd vorm Fernseher. Doch meine Freunde sind oft auf Partys etc. eingeladen.

In der Schulpause stehe ich immer mit Freunden und welchen, mit denen ich weniger zu tun habe, aber meine Freunde halt. Wir reden sehr viel und lachen?.. doch ich bin eher in der Rolle des Zuhörers und rede relativ wenig. Natürlich ist mir auch klar, dass ich so von vielen als langweilig etc. empfunden werde.
Mein Problem ist, dass ich zu wenig auf andere Leute zugehe und mich wenig unterhalte, mit Leuten, mit denen ich wenig zu tun habe.

Also könnt ihr mir Ratschläge geben, damit ich offener und kontaktfreudiger werde?
Sodass ich für andere Leute interessanter werde und auch selber mehr zu tun habe.
Ich danke im Voraus für Antwort

Mit freundlichen Grüßen Paul