Problem von Anonym - 26 Jahre

Das Leben ist ungerecht

Hallo,

seit ca. 3 monaten geht mein gesamtes Leben irgendwie den Bach runter. angefangen hat es damit, das ich meinem besten Freund die Wahrheit über seine neue Freundin sagte. Ich hatte nämlich ca. 2 Jahre zuvor ein Verhältnis mit ihr und weiss daher wie sie drauf ist. Er konnte es nicht verstehen wieso ich es ihm sage. Seine Reaktion war: " halt dein Maul, so ist sie nicht, verpiss dich bloss brauchst auch nicht anzurufen". 2. Kurze Zeit später bekomm ich mich mit meinen Eltern in die Haare. Ich melde mich zu wenig und wenn dann nur weil ich Probleme habe. Wozu sind Eltern sonst da? Sicher ich melde mich wenig aber das hat mit meinem Job zu tun, ich bin das was man Umgangssprachlich einen Workohlic nennt. War deswegen auch schom mal in Psychatrischer Behandlung, so bin ich aber. Was aber dem ganzen jetzt die Krone aufsetzt ist, das meine Freundin sich distanziert und nicht mehr in Lage ist mit mir zu reden. Da bekommt man nur noch fadenscheinige Ausreden. Bis jetzt war sie mein Ruhepol, mein Rückzugsort. Es zerfrisst mich von innen, ich kann auch nur schlecht damit umgehen ich Kompensiere es in einer gesteigerten Agressivität. Vor 4 Tagen wollte ein Jugendlicher, vieleicht 20-22 Jahre alt, mein Sportrad stehlen. Ich war wie von Sinnen und habe ihm sein Gesicht, im warsten Sinne des Wortes, zu Brei geschlagen. Im nachhinein bin ich so beschämt über mein Verhalten und ausserdem hat auch meine Freundin davon Wind bekommen (das ist nicht gerade förderlich in dieser Situation) und auf Arbeit hat man mich auch gefragt was mit meiner Hand ist. Ich habe es zwar geleugnet aber wer sich in seiner Jugend mal geprügelt hat weiss wie eine Hand dann aussieht. hat jemand einen guten Rat für mich denn so kann es nicht weiter gehen.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich werde mal ganz ehrlich zu Dir sein, es ist nur meine Meinung, ob du irgendwas damit anfangen kannst oder willst, ist ganz alleine deine Entscheidung.

Ich finde du bist sehr ichbezogen. Du siehst zwar die Fehler der Anderen schnell, aber deine Eigenene? Dann sagst du eben, na und ich bin halt so. Weißt du wenn ich mir vorstelle, mir würde eine Freundin erstmal in aller Ausführlichkeit sagen, so und so ist deine neue Liebe und nicht anders, ich wäre auch erstmal vor den Kopf gehauen. Du hast es vielleicht gut gemeint, aber du musst auch die andere Seite sehen. Der Mann war vielleicht frisch verliebt, würdest du dann irgendwas schlechtes hören wollen?

Natürlich sind deine Eltern für Probleme da, aber eben nicht nur dafür. Oder wie würdest du es finden, wenn deine Eltern sich nur alle paar Wochen mal melden würden um Dir von ihren Eheproblemen zu erzählen?

Du arbeitest viel und scheinst sehr angespannt zu sein, weil im Moment alles gelinde gesagt daneben geht. Aber man muss in solchen Situationen auch immer etwas auf sich selber gucken. Kann es nicht sein, dass du wirklich zu viel arbeitest? Das du wirklich zu wenig Zeit für deine Mitmenschen hast? Ich kann niemanden verübeln, dass er viel arbeitet, aber man muss auch noch irgendwie ein Gleichgewicht finden. Nur Arbeiten ohne Freundin oder Familie wird dich auch nicht glücklich machen.

Ich kann nur vermuten, ich kann Dir auch nicht den ultimativen Ratschlag geben. Aber für mich hört es sich so an, als bräuchtest du dringend mal ein paar klärende Gespräche mit Familie, mit dem Freund, mit der Freundin, hör Dir einfach mal vernünftig an, wie sie die Sache sehen, sag auch deine eigene Meinung, aber du musst auch ein bisschen versuchen die Gegenseite zu verstehen.

Das wird jetzt wohl nicht das gewesen sein, was du hören wolltest. Es ist nicht böse gemeint, ich denke du hast vielleicht einfach über deine ganze Arbeit vergessen, dass es da noch andere Menschen gibt.

Liebe Grüße
Sylvia