Problem von Adriana - 13 Jahre

Mein Freund

mein freund hat mit mir schluss gemacht; weil er auf meine beste freundin steht. sie hat es mir erzählt und gesagt dass sie auch auf ihn steht. ich habe mich geritzt. sie hat es erfahren das ich mich umbringen wollte. er hat sie gefragt ob sie mit ihm zusammen sein wolle sie hat meinetwegen nein gesagt. ich fühle mich sehr schuldig das sie nein gesagt hat. jetzt r**** ich ich mich nur noch mehr und meine todessehnsucht ist noch schlimmer geworden. ich weiss nicht mehr was machen. meine eltern wissen es gar nicht das ich mich umbringen möchte. bitte helft mir ich halte es nicht mehr lange aus. liebe grüsse adriana

Anwort von Sylvia

Grüß dich Adriana,

hast du denn jetzt die Erfahrung gemacht, dass das Ritzen irgendwas verändert in deinem Leben? Ich habe das selber lange Zeit gemacht und weißt du was? Meine Probleme haben sich dadurch nie gelöst. Es wurde nur schlimmer. Bitte hör auf damit. Bei uns im Archiv wirst du dazu jede Menge Beiträge finden und auch Tipps.

Denkst du wirklich, dieser Junge ist das alles wert? Das du Dir dein Leben kaputt machst? Natürlich ist das nicht schön, was da gelaufen ist. Aber weißt du, sieh es mal so: Sei froh, dass du ihn los bist. Er hat dich schlichtweg nicht verdient. Du hast sowas doch gar nicht nötig. Es wird immer mal wieder Menschen in deinem Leben geben, die dich enttäuschen, das gehört zum Leben dazu, es trennt die Guten von den Schlechten. Aber diese Menschen sind es einfach nicht wert, dass man sich wegen ihnen etwas antut. Bitte rede auch mit deinen Eltern, es wird Dir bestimmt helfen, wenn du mal mit jemanden über deine Sorgen reden kannst.

Liebe Grüße
Sylvia