Problem von Sofia - 15 Jahre

Mein Freund spinnt!

hallo liebes kuka team
jez schreib ich zum 5 mal oder 6 sogar weiß ich ned aber irrgendwie kriege ich keine antwort
naja egal mein problem ist!
mein freund hatt seine lehre geschmissen nur damit er bei mir bleibt und damit er mich sehen kann,er hatt streit mit seinem stiefvater und mit seiner mutter und hatt paar tage bei mir übernachtet und ich weiß nicht er weint sogar wenn ich sag das ich schluss mach oder so er hatt angst und er macht scheiße irrgendwie ich will ihm nicht weh tun aber ich hab ihm gesagt er soll mit mir zur seiner lehrstelle hin gehen und so er wollte nicht weil ihm es kein spaß mehr macht und weil seine eltern ihn voll und immer anschreien wegen kleinigkeiten.Ich versuch ihm zu helfen aber irrgendwie will er sich selber nicht helfen und er denkt das seine eltern ihn stressen wollen und nur was böses ich weiß nicht was ich tun soll ,er will mich nicht verlassen und ich ihn auch nicht ich will ihm helfen aber irrgendwie kriege ich selber stress mit meinem bruder weil er älter ist als ich und er mischt sich bei mir überall ein!wie soll ich mir helfen und meinem freund und er braucht eine neue lehrstelle!
bitte helft mir und ich würd mich sehr freuen über euere antwort schon mal danke und ihr seits toll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sofia

sag ihm mal deutlich wie du dir eine beziehung vorstellst und was du von einem freund erwartest es geht nicht in erster linie darum dass du dich trennen willst sondern darum dass du dir veränderungen wünschst die bei ihm liegen genau das muss er begreifen er ist selbst für sein glück verantwortlich und wenn er sein leben nicht ändern will nichts anpacken will wird er dich über kurz oder lang wohl verlieren es liegt in seiner hand das muss er begreifen und kann das nur wenn du es ihm deutlich machst und deutlich sagst du kannst leider nicht seine entscheidungen treffen das wird er selbst tun müssen

alles gute
dana

PS: Ich habe jetzt auch mal ohne Punkt und Komma geantwortet - solche Mails sind oft schwer zu lesen und zu verstehen. Immerhin muss man bedenken, dass wir hier viele, viele nacheinander lesen und die Konzentration durch sowas einfach nachlässt. Wir geben uns Mühe bei den Antworten - da können wir doch auch Mühe beim Schreiben erwarten, oder?