Problem von anonym - 18 Jahre

WoW! Bin ich süchtig?

Hallo liebes Kuka Team,

also ich wollte auch mal problem los werden was mir längere Zeit durch den Kopf geht. Es geht um World of Warcraft. Also ich Spiele das Spiel seid 2 jahren ungefähr. Am Anfang war es nicht so dramatisch aber dann nach paar monaten wars sehr sehr schlimm das gebe ich offen zu. Ich hab einfach losgespielt und mir wars egal wielange. Hab einfach vorm Pc gesessen und gegessen sogar ab und zu bin selten mit meine Familie irgendwo hingegangen. Naja und Schule war echt absturz während dieser Zeit aber habs dann noch geschafft. Meine Eltern machten sich immer mehr Sorgen und wollten sogar Internetverbindung also den Vertrag kündigen damit ich nicht mehr spielen kann. Aber ich hab echt gebettelt und versprochen dass ich mich bessere und da haben sie mir noch eine Chance gegeben. Doch dann waren Sommerferien und ich fing wieder an lange zu spielen. Meine Noten gingen wieder rapide den Bach unter. Doch das halbjahr hab ich auch nun geschafft (knapp). Besuche jetzt die 11te Klasse und muss wirklich sagen dass mir klar geworden ist dass nicht nur WoW das einzige im meinem Leben ist. Die Familie, Schule, Freunde, andere Hobbys usw waren mir wichtig. Und seid einigen Monaten spiel ich nicht mehr extrem WoW ich teile mir meine Spielzeit ein, gehe zum Fußball, tue was für die Schule, treffe mich ab und an mit Freunden und so. Also ich denke dass ich das nciht mehr als süchtig bezeichnen sollte. Nachmittags erledige ich all meinen kram und abend wenn bissl zeit ist spiel ich dann einwenig. momentan mache ich auch ne Pause weil jetzt alles mit Schule klausuren etc auf mich zukommen. Naja ich vermisse das Spiel schon etwas weil ich da soviele leute kennengelernt habe die ich echt auch als sogennante Freundschaft bezeichnen kann, aber ich denke mir ach ist doch nur ne kleine pause und das muss mal auch sein. Also ich weiß hab ziemlich durcheinander geschrieben wusste nich wie ich anfangen sollte :)
Möchte gerne eure Meinung hören ob ich Spielsüchtig bin also momentan. habe momentan auch nicht vor aufzuhören. Ich sehe es ein dass ich es früher übertrieben habe.

Bedanke mich schonmal im vorraus auf eure Antwort

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Großes Lob erstmal, dass dir das überhaupt auffällt! Tatsächlich wird man nämlich schneller zum Spieljunkie als man es glauben mag.
Ich denke auch, dass du dich ganz gut im Griff hast mittlerweile. Wichtig ist, Prioritäten zu setzen, zu wissen wann genug ist und vor allem nicht in eine virtuelle Realität abzudriften.

Was mir ein wenig Sorgen macht an deinem Schreiben ist nur, dass du die Leute die du da kennenlernst, vermisst. Du bezeichnest es schon als Freundschaft und das finde ich absolut falsch.
Du musst verinnerlichen, dass du den großteil der Menschen dort nie kennenlernen wirst und dass du jemandem über solche Spiele nicht wirklich kennen lernen kannst.
WoW ist ein Spiel und keine Freundschaftvermittlungs-Agentur!

Hoffe du hast dich weiterhin unter Kontrolle!
Alles Gute,
Elli