Problem von Anonym - 19 Jahre

Verzweifelt!

Hallo...

Erstmal möchte ich gerne loswerden, dass ich es echt super von euch finde, dass ihr eure Freizeit für die Probleme anderer opfert.
Da habe ich echt großen Respekt vor...

Naja, jetzt dazu, warum ich euch schreibe...

Ich weiß eigentlich nicht, ob es wirklich ein richtiges Problem ist.
Aber mir geht es einfach nicht gut. Das ist eigentlich schon untertrieben.

Kurz zu meiner Vergangenheit.
Ich bin als Kind von einem Bekannten meiner Eltern sexuell missbraucht worden. Meine Eltern sind geschieden und dadruch musste ich halt auch viel mitmachen. Sprich, den Streit zwischen den beiden aushalten, immer einen der beiden in Schutz nehmen, ...
Aber mittlerweile bin ich 19Jahre und mir macht das nicht mehr so viel aus.
Ich mache gerade eine Ausbildung.
Also eigentlich läuft mein Leben gut.
Wegen dem Missbrauch habe ich auch eine Therapie gemacht. Sie musste ich dann leider unterbrechen und zu einer anderen Therapeutin wechseln.
Das war zwar nicht so einfach für mich, aber es ging. Auch wenn ich mich bei der neuen Therapeutin nicht besonders wohl fühle. Ich weiß, dass man dann eigentlich nicht dort bleiben sollte, aber ich finde so schnell niemanden und ich habe (wenn ich ehrlich bin) ziemlich Angst ohne eine Unterstützung da zu stehen...
In meiner Ausbildung läuft es auch recht gut.
Dort ist es momentan sehr sehr stressig und ich habe mehr Aufgaben, als ich zurzeit bearbeiten kann... Das ist schon ziemlich anstrengend und belastet auch irgendwie...

Ich sollte froh sein, dass ich eine Ausbildungsstelle habe, meine Vergangenheit mit dem Missbrauch (glaube ich) einigermaßen verarbeitet habe und auch sonst kein schlechtes Leben führe.

Aber... mir geht es schlecht...
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll...
Zeitweise so fertig mit den Nerven und so müde von allem.
Aber nicht so, als wenn ich Depressionen hätte oder so...
So ist es nicht...
Gestern Abend bin ich nach Hause gekommen und ich war so müde...
Ich habe nur noch etwas gegessen und bin dann auf dem Sofa sofort eingeschlafen...
So kann das doch nicht weitergehen.
Aber ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Ich gehe schon zum Sport und das tut mir auch richtig gut.

Aber was kann ich sonst noch machen...
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
So verzweifelt war ich seit dem Missbrauch schon lange nicht mehr...
Aber so langsam kommt es wieder und ich will es nicht dieser Therapeutin erzählen...sie nervt mich irgendwie...

Vielen Dank, dass ich hier mein Herz ausschütten durfte...

Liebe Grüße

Anwort von Tina

hallo,

du hast wirklich schon sehr viel mitgemacht!
Gerade deshalb ist es ganz wichtig, das du eine gute Therapeutin hast!
Wenn du mit der Neuen nicht so gut klar kommst, dann such dir eine Neue!
Ich verstehe deine Angst ohne Unterstützung dazustehen, aber es gibt in fast jeder Stadt eine Beratungsstelle für missbrauchte Mädchen an die du dich wenden kannst und die dir gute Therapeuten empfehlen können!
Eine Therapie kann dir nur helfen, wenn du dich gut bei deiner Therapeutin fühlst und deshalb musst du das als erstes ändern!
Eine Ausbildung ist oft stressig, such dir einen Ausgleich, etwas was dir gut tut und Menschen mit denen du darüber reden kannst!
Ich bin sicher, das du deine Ausbildung weiterhin schaffen wirst!
Du hast bis jetzt sehr viel geschafft, da kannst du sehr stolz suf dich sein!
Lass dir noch etwas Zeit, einen Missbrauch zu verarbeiten dauert, man denkt oft, man hat es verarbeitet und gerade in stressigen Situationen können alte oder noch nicht verarbeitete Gefühle wieder hochkommen!
Such dir auf jeden Fall eine neue Therapeutin, dann wird es dir bald besser gehen!Da bin ich mir sicher!
Ich wünsche dir viel Kraft, gib nicht auf!
Glaub an Dich!
Tina