Problem von Roland - 16 Jahre

Von allem etwas!

Hi liebes KuKa-Team,

ich bin 16 Jahre und habe Hände voller Probleme :(

Mein allergrößtes Problem ist meine Einsamkeit. Ich habe weder eine Freundin bzw. noch nie eine gehabt und das mit 16! Ich bin auch körperlich schon ein totales Wrack. Ich nehme aber keine Drogen oder trinke Alkohol. Ich vegetiere einfach nur so noch vor meinem PC dahin. Ich spiele bis zu 10 Stunden täglich...Tag für Tag...Woche für Woche..seit der 7. Klasse. Nun wiederhole ich die 10.te Klasse, dieses Jahr habe ich zwar wirklich sehr gute Noten, aber mein PC-Konsum hat sich nicht gebessert. Ich werde immer leichter, intensiver und regelmäßig Depri. Ich verspüre meistens schlechte Gefühle, als Gute. Mein PC-Equipment ist auhc schon fast hinüber. Ich mache zwar öfters Pausen..so ne Woche..aber in der Zeit schaue ich halt Fern. Auch keine tolle Alternative! :((

Ich habe auch keine Freunde und bin sehr in mich gekehrt. Ich hab schon regelrechte Komplexe an mir festgestellt. Meine Aufgaben erledige ich nur unter extremen Selbstzwang. Außerdem setze ich mich total selber unter druck, dieses Jahr eine Ausbildungsstelle zu finden, obwohl ich nicht weiß was ich überhaupt werden will. Vereine sind nichts für mich, weil ich garnichts gut kann ausser mich aufzuregen und sachen zu zerstören. Ich fühle mich zu nichts berufen und sehe mich selbst als eine weggeworfene Hülle der Gesellschaft.
Ich hab keinen direkten Willen etwas neues zu beginnen oder etwas anderes abzuschließen. Hatte ne sehr harte Kindheit, Streit, Alkohol und Prügel prägten diese. Ich komm nur aus dem Haus wenn mein Nebenjob fällig wird. Meine Mutter hat mir einen Nebenjob als Zeitungsjunge besorgt. Das mach ich auch schon seit nem Jahr, aber wie gesagt, unter Zwang eben. Ich traue mir viele Sachen einfach nicht mehr zu.

So..nun kommen die körperlichen Probleme.

Ich habe starke Konzentrationsschwächen. Fast alles bringt mich aus der Ruhe. Sogar wenn ne Fliege ständig im Zimmer rumfliegt. Schlafprobleme..die erklären sich ja von selbst. Außerdem bin ich auch noch Vergesslich. Ich lege etwas kurz weg. 1 Minute später weiß ich es nicht mehr wo es ist.

Also was nützt es mir wenn ich virtuell der King bin und in der realen Welt nur Abfall. garnichts! hab ich auch selber eingesehen, aber ich weiß nicht wie, wo, womit ich anfangen soll das zu beheben.

Bitte Helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Roland!

Ich kann es nicht beurteilen - aber bei 10 Stunden täglich liegt der Verdacht einer Sucht nahe. Du kannst Dich jederzeit eine Suchtberatungsstelle wenden. Ich bin sicher, dort wirst Du ein großes Stück aufgefangen werden und mit der Hilfe auch eine Menge verändern können.

Hast Du mal z.B. einen Bericht gesehen, wie so ein Spiel auf das 'jugendliche Gehirn' wirkt? Wenn ja, dann hast Du eine gute Erklärung für die Konzentrationsschwäche. Ob es zusammenhängt, kann ich natürlich auch nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen - aber der Verdacht liegt sehr, sehr nahe.

Wenn man einmal in so einem festgefahrenen Tagesablauf steckt, ist es oft schwer, ihn auch wieder umzustellen. Aber irgendwie denke ich auch immer, niemand darf sich beschweren, dass er wenig Freunde hat / keine Freundin findet / keinen so rechten Anschluss hat, wenn er den lieben langen Tag zu Hause sitzt und zockt. Das eine schließt das andere aus.

"Es wird sich dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst" - einer meiner Lieblingssätze und er trifft so oft mitten ins Schwarze.

Du hast die Wahl: Weitermachen wie bisher - oder verändern und das finden, was Du eigentlich suchst und willst. Dein Leben, Deine Entscheidung.

Wenn Du für Dich merkst, dass Du allein da nicht mehr herausfindest, dann spreche mit einem Arzt.

Alles Gute!
Dana