Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater hat eine Andere!

Liebes K&K Team!

Ich hab ein sehr ernstes Problem. Mein Vater und meine Mutter haben gestritten und reden seit ca. 1/5 Jahren nicht mehr miteinander, nur das nötigste halt. Mein Vater wollte sich auch einmal scheiden lassen, aber als wir(die Kinder und die Großeltern) uns aufgeregt , hat er gesagt, er will sich nicht mehr scheiden lassen. Ich bin deswegen total in stress, ich denk dauernd nach, was ich machen könnte um sie wieder zu versöhnen und dann muss ich mich auch noch um die Schule kümmern! Jetzt hab ich auch noch meinen Vater dabei erwischt, wie er mit einer Frau am Handy geredet hat und gesagt hat, dass er sie liebt und sie sich wieder sehen müssen. Als ich das gehört hab, hab ich heimlich geweint und bin in Tränen ausgelöst. Ich weiß nicht, ob ich das meiner Mutter oder sonst wem in der Familie sagen soll, aber ich brauche dringend einen Rat. Bitte helft mir so bald wie möglich!! Danke

Anwort von Tina

Hallo,

deine Situation ist sehr traurig und ich kann deine Verzweiflung verstehen aber, ganz wichtig ist, das du dir darüber klar werden musst, das du nicht für die Ehe deiner Eltern veantwortlich bist.
Du kannst ihre Ehe nicht retten!
Eine Scheidung ist immer sehr traurig und ich kann verstehen, das du das nicht willst und weiterhin beide bei dir haben willst.
Aber wenn es nicht mehr funktioniert, ist es besser sich zu trennen!
Du solltest versuchen mit deinem Vater zu sprechen, sag ihm offen, was du mit gekriegt hast.
Versuch vorallem mit beiden zu sprechen, erklär ihnen deine Ängste
und dem Stress den du mitmachst. Redet miteinander!
Such du dir eine neutrale Person, der du dein Herz ausschütten kannst, denn du musst mit all dem nicht alleine fertig werden!
Wenn du niemand hast, geh zu einer Jugendberatungsstelle in deiner Stadt!
Viel Kraft wünscht dir
Tina