Problem von Anonym - 14 Jahre

das richtige Leben!

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Also ich habe viele Probleme. Erst einmal würde ich gerne wissen, ab wann das "richtige" Leben losgeht? Ab 16? Ab 18? Weil man dann volljährig ist und nicht mehr soviel für die Schule tun muss und mehr unternehmen kann?

Dann hocke ich irgendwie nur noch vor den PC: Nach der Schule gehe ich nach dem Mittagessen an dem PC, oft aber erledige ich davor noch Hausaufgaben. Dann gehe ich erst abends unter der Woche um ca 22Uhr off. Ich bin natürlich die ganze Zeit im Internet. Viele Zeit zocke ich auch.
Bin ich süchtig?
Irgendwie denke ich, dass ich kein Real Life habe. Ich will mal was richtig unternehmen, mal irgendwohin fahren mit Kollegen oder so mal richtig was machen. Aber irgendwie hocken meine ganzen Freunde auch nur vor den PC.
Früher war ich ein sehr lebendiges Kind, wir waren eine kleine Clique, eine Gruppe von ca 10 Leuten. Dann hat sich durch einen Unfall alles verändert und wir sind jetzt überhaupt nicht mehr zusammen und haben auch keinen Kontakt. Viele von ihnen arbeiten aber jetzt schon auch.
Ich weiß nicht, manchmal habe ich komische Gedanken. Ich denke, dass es irgendwie gar keinen richtigen Sinn im Leben gibt. Was soll man denn erreichen? Ich denke irgendwie, dass es "limitiert" ist. Kann es sein, dass ich soviel am PC bin und vllt dort soviel mache (programmieren, etc.)?
Wie kann ich wieder richtig Spaß am Leben haben? Nicht immer nur jeden Tag vorm PC hocken?
Außerdem gehen meine Schulnoten runter, schreibe in letzter zeit nur 4ren und 5en. Aber ich habe erkannt dass das so nicht weitergeht! (PS: Ich besuche ein Gymnasium 9. Klasse)
Ich habe einen "Aktivitätenplan" erstellt, sodass ich jeden Tag etwas für die Schule tun muss. Und ich werde jetzt auch mehr wieder üben.

Bitte helft mir! Ich will wieder richtig Spaß am Leben haben? Oder kommt das von selbst wenn ich älter werde? Ich habe irgendwo gelesen, dass das mit dem PC in einem gewissen Alter aufhört. Wann?

Ich bin euch so dankbar für eure Antwort! THX!!!

MfG!

Anwort von Phine

Hallo,

Ja, ich dachte auch mal, dass alles viel toller ist, wenn man selbst bestimmen kann und erwachsen ist. ich habe mich geirrt. Das ist total anstrengend. Du mußt dich um Dinge kümmern, davon ahnst du noch gar nichts. Und damals, in der Jugend konnte man noch viel eher in den Tag rein leben. Schule...ach gute alte zeit - arbeiten ist viel anstrengender, zeitintensiver und anspruchsvoller.

Also, vergeude nicht deine Jugend und warte vorm PC darauf endlich 18 zu werden! Genieße dein Leben! Sonst denkst du später an die zeit zurück und ärgerst dich.

Das richtige Leben geht dann los, wenn du es losgehen läßt!