Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst um ihn

Mein Freund und ich sind seit einem halben Jahr zusammen. Wir wohnen auch zusammen und sind super glücklich. Er hat sich bei der Feuerwehr beworben und möchte dort eine Ausbildung machen. Er ist schon jahrelang ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr und ich weiss wie wichtig ihm das ist. Ich habe nur so schreckliche Angst um ihn. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich bei mir um eine "generalisierte Angststörung" handelt. Ich mache mir ständig um alles ganz schreckliche Gedanken.Esschränkt meine Lebensqualität erheblich ein. Mir ist natürlich auch klar, dass meine Angst den normalen Rahmen sprengt. Dann bestünde noch die "Gefahr", dass mein Freund für ein halbes Jahr 200km entfernt ausgebildet werden könnte und da schleichen sich natürlich auch riesige Verlustängste ein..Meine Eltern trinken beide und da ist sicherlich bei mir auch viel hängen geblieben.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
du hast selbst eingesehen, dass die Angst um deinen Freund das normale, gesunde Mass sprengt und das ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Du schreibst, dass deine Eltern beide Alkoholiker sind bzw. viel trinken. Ich persönlich glaube nicht, dass du unter einer Angststörung leidest, sondern unter Kontrollzwang. Kinder deren Eltern abhängig sind werden schon früh in eine Erwachsenenrolle gedrängt und auf ihnen lastet die Verantwortung, die die Eltern nicht mehr wahrnehmen können. Es könnte sein, dass du versuchst immer die Kontrolle über deinen Freund zu haben (immer zu wissen was er gerade tut...). Dass dein Freund ein so unberechenbares Hobby hat ruft bei dir wahrscheinlich die Angst vor dem unkontrollierbaren Faktor "Gefahr" hervor. Damit du die Angst auf ein normales Mass reduzieren kannst, brauchst du professionelle Hilfe.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!