Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich werd es nicht mehr los

Hallo liebes Kummerkasten- Team!!
Ich wusste jetzt nicht genau ob ich mit meinem Problem zu euch kommen soll oder gleich zum Psychologen gehen soll.Wäre aber sehr schön wenn ihr mir auch weiterhelfen könntet und mir Tipps gebt, wie ich das in den Griff kriege.
Naja ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll.Habe immer dabei Probleme mein Problem richtig auszudrücken und es versteht mich auch nie jemand .Fühle mich deswegen auch total alleine gelassen mit meinem Problem.Und wenn ich mal das thema Psychologe anspreche bei meiner Family oder bei meinem Freund, dann sagen sie nur "Ach quatsch du musst da nicht hin und das Problem kriegst du auch alleine wieder in den Griff, das heißt ich würde auch null Unterstützung von denen kriegen.Aber ich krieg das Problem nicht alleine in den Griff, das ist es ja und dieses Problem was ich habe liegt bei uns in der Familie, nämlich meine Uhroma hatte auch das Problem, nur noch schlimmer als ich.Sie war in einer Psychatrie gewesen, aber soweit will ich nicht kommen, das ich da auch mal hin muss!!
Ok jetzt mal zu meinem Problem:
Also meine SChwester ist ungefähr vor einem halben jahr von zuhause ausgezogen!!Na gut das problem war auch schon so eine bisschen da auch wo sie noch zuhause gewohnt hat!!Aber jetzt seid sie ausgezogen ist, ist es halt etwas schlimmer gewurden!!Ich vermisse meine SChwester sehr und immer wenn sie irgendwas ohne mich unternimmt, dann werde ich sauer und meckere sie an und fange mit kleinen Depri Sprüchen an sowas wie "ja ich habe ja keine Freunde so wie du und so"!!Dabei hab ich das doch auch eigentlich.Hab habe ja Freunde!!Bei meiner Uhroma war es so gewesen,das sie jeden tag ihre SChwester angerufen hat, obwohl sie genau unter ihr gewohnt hat und gefragt hat was sie grad macht und so!!Und wenn sie besuch hatte dann war meine Ohroma halt auch manchmal sauer auf ihre Schwester!!Das ist fast das selbe wie ich habe.Manchmal fühle ich mich auch voll unwichtig und dann denke ich so ja es brauch mich ja sowieso keiner mehr.Dabei ist das auch nicht so.Ich bin vielen Leuten wichtig, aber diese 2 Dinge bilde ich mir immer wieder ein und ich werd es nicht los.Hatte auch schon deswegen stress mit meinem Freund, weil ich mir sowas einbilde!!Naja jetzt wieder zu meiner Schwester!!Sie hat jetzt auch seid gestern einen neuen Freund und ich kann das voll nicht sehen wenn die Kuscheln oder Küssen.Ich bin mir nicht sicher ob ich auch in ihn verknallt bin oder ihn einfach nur sehr mag weil er so ein warmes herz hat und man mit ihm total super reden kann oder Beziehungsprobleme.Er ist so verständnisvoll.Vielleicht fehlt mir im meinem Leben auch dieses Verständnissvolle.Das Andere mal verständnis für mich haben und mich mal trösten wenn ich weine oder mir sogar helfen wollen.Das tut keiner und deswegen fühle ich mich so alleine mit meinem Problem.Wenn ich mit meiner Family oder mit meinem Freund drüber reden will, die verstehen das nicht wirklich oder sagen gleich "ach lass mich doch damit in ruhe".Ich brauche irgendwem der mein Problem versteht und mich tröstet und mir Wärme gibt!!Oh man und wenn ich das nicht irgendwann kriege dann werd ich verrückt.Ich meine ihr könnt mich ja nicht trösten oder so aber vielleicht versteht ihr mein Problem trotzdem und könnt mir helfen.Ich würde es mir so sehr wünschen.
Bitte Bitte antwortet mir darauf!!Es ist sehr wichtig
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du fachliche Hilfe brauchst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde den Fachmann entscheiden lassen und einfach mal mit einem Arzt sprechen. Gerade, weil es Deiner Uroma so ähnlich und schlimmer ging. Du zeigst ein ähnliches Verhaltensmuster und daher halte ich es für den richtigen Weg.

Ich bin keine Psychologin, aber ich hab so das Gefühl, dass Du gar nicht jemanden brauchst, der Dich von außen versteht, der da ist, der Dir den Rücken stärkt (denn die Menschen sind da) - sondern es in Dir selbst steckt. Du selbst fühlst Dich so, obwohl von außen alles kommt. Verstehst Du, wie ich das meine? Und das ist noch ein Grund, sich an den Fachmann zu wenden, damit Du ein inneres Gleichgewicht herstellen kannst.

Alles Gute!
Dana