Problem von Nina - 24 Jahre

Unsere Tochter...

Hallo,
ich bin eine Mutter von 24 Jahren und habe eine Tochter, die sechs Jahre ist. (geb. Mitte Sep. 01). Sie ist in der ersten Klasse einer Grundschule und besucht ansachließend einen Hort, da ich arbeiten gehe. Einmal wöchentlich (manchmal auch öfter) wird sie vom Kindermädchen oder Großeltern vom Hort abgeholt und weiter betreut. Ihr Vater, mein Freund, ist aus beruflichen Gründen immer drei Wochen in Köln und dann zwei Wochen komplett bei uns. Wir warten seit Jahren darauf, dass er nach uns versetzt wird um täglich bei uns sein zu können. Wir geben die Hoffnung nicht auf. Da ich hier einen guten Job habe und unsere Familie, Freunde, einfach alles hier sind, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir hier wohnen bleiben. Im Mai 08 soll unser zweites Kind zur Welt kommen und dann wird mein Freund in Elternzeit gehen und ist somit bei uns.
Nun zum "Problem". Ich klammer das ein, weil Problem ist vielleicht auch weit weg geholt. Unsere Tochter besucht einen Hort. Dort musste sie auch in den Ferien hin. Die erste Woche, wie auch der erste Tag der zweiten Woche verlief gut. Sie war gerne dort und machte kjeine Probleme. Am Dienstag fing es dann an. Ich brachte sie zu kurz nach acht in den Hort, verabschiedete mich und sie klammerte sich darauf hin an mich und weinte und schrie, sie hörte nicht mehr auf und als um neun Uhr die zweite Erzieherin kam und ich schon längst bei der Arbeit hätte sein müssen, habe ich mit denen abgemacht, dass ich trotzdem gehen werde. ich gab sie der Erzieherin und ging. Sie weinte nur und ich konnte meine Tränen kaum zurück halten. Die nächsten beiden Tage dann das selbe. Ich habe mich mehrfach mit ihr, wie auch mit den Erziehern unterhalten, aber wir wissen nicht warum sie so reagiert. Sie sagt nur, sie will nicht in den Hort. Selbst am Freitag machte sie wiede einen Aufstand, obwohl ich innig gehofft hatte, dass es nicht so weit kommen würde, da ihre bete Freundin (die sie seit Geburt an kennt, Mutter war 17 bei der Geburt, ich gerade 18, beide in der selben Spielgruppe, Tagesmutter, Kindergarten, und jetzt auch Hort, sind gut miteinander befreundet und unterstützen uns gegenseitig) wiede da war (war von Di. bisd Do. nicht da gewesen). Unsere Tochter hat noch nie Probleme beim Verabschieden gemacht, damals bei der Tgesmutter nicht und auch beim Kindergarten nicht. Somit ist dieses Verhalten vo ihr für uns neu.
Mittlerweile ist auch ihr Vater für zwei Wochen bei uns und sie weigerte sich schon heute, morgen wieder in den Hort zu gehen. sie hat sogar Fieber bekommen und ich glaube, dass irgendetwas im Hort nicht stimmt und sie deshalb krank wird/ist. Morgen Nachmittag haben wir ein Gespräch mit allen Beteiligten aus dem Hort, auch die Leitung wird dabei sein (hatte die Wo. über Urlaub). Wir hoffen, dass sich daraus mehr ergeben wird. Falls nicht stehen wir schon kurz davor, den Hort zu wechseln, was aber auch mit einem Schulwechsel in Verbindung stände. Erwähnenswert wäre viellecht noch, dass wir nicht dort wohnen wo die Schule und Hort ist, sondern in einem anderen Ort, aber meine Arbeitsstelle dort in der Gegend ist. Sie war auch dort schon im Kindergarten. Bei ihrer besten Frendin ist das genau so.
Was würden sie uns entpfehlen?
Wir danken schon mal im vorraus für die Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Hat sich etwas im Ablauf verändert, was Deine Tochter so aus der Bahn geworfen hat? Es kann muss aber nicht mit dem Hort zusammenhängen. Was dahintersteckt, kann ich nicht einmal vermuten, tut mir Leid.

Ich würde mir die Hilfe eines Kinderpsychologen ins Boot holen.

Alles Gute!
Dana