Problem von Sandy - 28 Jahre

Liebt er mich wirklich?

Hallo liebes Kummer-Kasten Team,

ich bin seid 2 Jahren mit meinem Freund zusammen - am anfang war er sehr schmusebedürftig und anhänglich - da ich genau so bin, war ich endlich froh, mein Gegenstück gefunden zu haben, denn ich brauch sehr viel Liebe, Zuneigung, Streicheleinheiten usw. (Harmoniebedürftig)
Es gab hin wieder Streitereinen, aber alle konnten wir (mehr oder weniger) beseitigen. Nur, da ich so harmoniebedürftig bin und Streit hasse komme ich zu 99,9 % immer auf Ihn zu, um den Streit zu beenden auch wenn er sich hätte entschuldigen müssen. Aber da ich weiß, dass er nicht auf mich zu kommt, ich hingegen nicht mit Streit in der Luft leben kann, gehe ich immer auf Ihn zu...
Ich bin auch diejenige, die (außer in der Anfangszeit) auf Ihn zu kommt um Streicheleinheiten zu fordern - es tut mir soooo weh, dass er nicht von sich aus kommt um mich einfach mal nur in den Arm zu nehmen - dabei brauch ich das sooo sehr! Hinzukommt noch, dass wenn ich mal sage bzw. mich dezent beschwere über Ihn (egal was), dass er sich so gekränkt fühlt (nicht über das nachdenkt, was ich gesagt habe) und total verärgert ist über mich - ich muss mich dann noch entschuldigen, dass ich überhaupt was gesagt habe... - ich habe ich Ihn des öfteren schon gefragt ob er mich denn überhaupt lieben würde - beim letzten mal sagte er, dass meine Fragerei Ihn verletzten würde - ich müsste doch wissen, dass er mich liebt... aber genau das ist es ja - ich spüre nichts von seiner Liebe - kann aber auch nicht mit Ihm darüber reden, da ich weiß, dass er gleich eingeschnappt ist und total sauer auf mich sein wird - wie ich denn so was überhaupt denken könnte. In letzter Zeit kommt er immer genervt von der Arbeit nach Hause und anstatt sich auf Zuhause, auf mich, auf seine Katzen zu freuen ist er die ganze Zeit genervt von der Arbeit und alles um Ihn herum ist scheiße... er redet nur mufflig mit mir und auch erst nach mehrmaligen Fragen, ich bekomme null Zärtlichkeiten, denn er ist ja sooo geschafft und genervt von der Arbeit.... Früher haben wir kuschelnder Weise abends (und am Wochenende auch morgens) im Bett gelegen und fern geschaut, aber jetzt geht er gleich schlafen - ich leide sooo sehr darunter, dass er sich so entzieht - und das schlimmste daran ist, dass er es sicherlich nicht mal selbst bemerkt, wie er mit mir umgeht - dafür ist er mit sich selbst beschäftigt ... da bin ich mir ziemlich sicher...
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll - liebt er mich wirklich oder leben wir bereits in einer Zweckgemeinschaft???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandy!

Ich kann keine Aussage über die Gefühle von jemanden treffen, den ich nicht einmal kenne. Ob er Dich liebt, diese Beziehung will, kann ich Dir nicht sagen. Das kann nur er. Es verletzt ihn, dass Du Zweifel hast - ich finde, das sagt auch etwas aus, oder? Würde er Dich weniger lieben, würde es ihn nicht treffen. So jedenfalls sehe ich es.

Es war mal anders in der Beziehung. Aber hatte er da auch schon diesen Stress bei der Arbeit? War er da schon genervt und mit Problemen beschäftigt, die mit eurer Beziehung eigentlich nichts zu tun haben? Sie kommen von außen.

Viele Männer ziehen sich zurück und machen diese Dinge mit sich selbst aus. Wir Frauen brauchen oft gerade dann die Hand des Partners, die Schulter und das gedrückt-werden. Männer gehen damit oft anders um. Ruhe, Zurückziehen in die innere Höhle und schauen, wie es weitergeht. Sie brauchen in diesen Zeiten oft weniger Zärtlichkeit. Wieder mal ein Punkt, an dem Männer und Frauen einfach nicht zusammenpassen ;-)

Beziehe sein Verhalten nicht so sehr auf Dich - schau auch auf die anderen Dinge im Leben, die Ursache sein können und lass ihm einfach mal etwas Leine. Ich denke, er wird wie von selbst wieder zurückkommen, der alte werden, wenn Du ihn jetzt ein Stück gehenlässt. Unter Zwang und Druck kuscheln macht schließlich auch wenig Spaß.

Alles Gute!
Dana