Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie ihm helfen?

Hallo, ich hab mich noch nie bei sowas gemeldet, ich hoffe trotzdem dass ihr mir helfen könnt.
Mein Freund (seit 5 monaten ein paar) hat seit längerer Zeit eine depressionsartige Phase, er kann sich für nichts mehr begeistern. wir sind beide das letzte jahr in der schule, seine noten sind etwas tiefer als meine doch ich bin davon überzeugt, dass er die abschlussprüfungen schaffen wird. leider sieht er das anders, er denkt er schafft das nie, und auch wenn bringt ihm das gar nichts, er hat keinen bock zu studieren, und dann 40 jahre lang den gleichen job zu machen... häufig sagt er "alles ist scheisse", und wenn ich ihm sage dass dies mich verletzt (wenn er sagt "alles" dann heisst das ja unsere beziehung auch!) dann meint er aber nein, ich sei das einzig tolle in seinem leben.
Er beschwert sich häufig bei mir, dass alles schief läuft. ich sage ihm dann, dass wenn ihn etwas stört dann soll er es ändern und sonst akzeptieren (er ist zb schlecht in den sprachfächern, da bin ich gut, aber er lässt sich nicht von mir helfen). dann ist er beleidigt und meint, dann rede er halt gar nicht mehr mit mir, ich beschwere mich ja manchmal auch. reagiere ich über wenn ich finde dass die freundin kein seelischer mülleimer ist??
daraus folgt auch dass wir uns häufig wegen kleinigkeiten streiten. es ist meist kein längerer streit, am nächsten tag ist meist alles wieder vergessen. doch es belastet mich, ich frage mich wieso wir streiten. ich komme bei ihm auch nicht draus, ich kann sein verhalten einfach nicht verstehen (zb mir sind freunde sehr wichtig, ihm überhaupt nicht, er sagt von sich selbst er sei ein einzelgänger und ein egoist, obwohl er übertreibt stimmt es schon eher). ich kann nicht zu ihm durchdringen. wenn ich ihm meine hilfe anbiete, oder auch sage dass er vielleicht mal zu einem psychologen oder so gehen soll um zu sehen wieso er keine motivation mehr hat und alles nur noch schwarz sieht, doch er lässt sich nicht helfen, von niemandem!
das belastet unsere beziehung meiner meinung nach, aber ich glaube er versteht das nicht.weil wenn er wegen der schule schlechte laune hat, dann hat er sie immer noch wenn wir was zusammen machen und das stört mich! wenn ich ihm sowieso nicht helfen kann dann bin ich es leid, seine schlechte laune zu ertragen.
bringt es diese beziehung so überhaupt noch? ich liebe ihn, und ich weiss dass er mich sogar noch mehr liebt, manchmal ist er richtig süss und sagt mir ich sei das beste was ihm je passiert ist und ich sei seine traumfrau... doch es ist einfach so schwierig mit ihm! ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen.. was soll ich tun? ich möchte ja gerne mit ihm zusammen sein doch ich weiss nicht wie ich dieses problem lösen soll.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ehrlich gesagt kannst du nicht viel tun, wenn er sich nicht helfen lassen will. Du kannst ihm einfach nur immer deine Hilfe anbieten und musst es ihm überlassen, ob er sie annimmt, oder nicht!

Du hast schon recht, eine Freundin ist kein seelischer Mülleimer. So würde ich das auch nicht bezeichnen. Auch wenn du das Gefühl hast. In einer Beziehung kann man ja auch über seine Probleme und Ängste reden. Er fühlt sich bei dir wohl und bespricht deswegen seine Probleme mit dir. Er möchte sein Leben mit dir teilen, auch wenn dies momentan für ihn düster aussieht. Wenn er deine Ratschläge nicht annimmt, lass ihn einfach reden. Manche Menschen möchten die Hilfe oder gute Ratschläge gar nicht hören und annehmen, sondern sich einfach nur mal den ganzen Frust von der Seele reden. Freu dich, dass er dir so vertraut, und dir alles erzählt. Wäre doch schade, wenn er nicht dir, sondern jemand anderem von dem berichtet, was ihn bedrückt, oder? Ich finde, dass es nur zeigt, wie wichtig du ihm bist.

Es gibt immer Situationen, in denen manche solche Phasen haben. Mir ging es auch schon des öfteren so. Die Schule, die Klausuren einfach alles wird zu viel. Der ganze Stress zieht einen runter, man sieht alles schwarz, keinen Ausweg mehr und keine Lust mehr zu kämpfen. Aber diese Phasen gehen wieder vorbei. Unterstütze ihn durchzuhalten, das Abi zu machen. Keiner möchte für den Rest seines Lebens nur arbeiten, aber leider läuft alles darauf hinaus. Frag ihn, was er denn machen möchte, wenn er das Abi nicht macht. Da hat er nicht mehr Möglichkeiten, als mit Abi. So kann er auch "nur" arbeiten. Zeig ihm, was er alles mit dem Abi machen kann. Er kann studieren, danach in einem schönen Beruf einsteigen. Was sind seine Träume? Möchte er Arzt, Rechtsanwalt,...werden? Welche Abschluss benötigt er für seinen Traumjob? Ich persönlich finde es heutzutage sehr wichtig das Abi zu machen, denn die Gesellschaft verlangt es eigentlich von uns. Man kann eigentlich (fast) alles nur noch mit Abi machen. Für die meisten Studienhänge braucht man das Abi, viele bieten Ausbildungen nur an, wenn man das Abi hat. Mach ihm klar, wie wichtig es ist, dass du an ihn glaubst und sicher bist, dass er es schafft. Versuche ihm die Ängste zu nehmen.

Letzendlich muss er sich aber selbst für oder gegen das Abi entscheiden. Gib ihm die Zeit dafür die er braucht. Unterstütze ihn in seiner Entscheidung, auch wenn es nicht deiner Ansicht entspricht. Rede mit ihm, biete ihm weiter deine Hilfe an, frag ihn, warum er sie nicht annimmt,... Ich bin mir sicher, dass ihr alles klären könnt, wenn ihr darüber sprecht. Akzeptiere aber letzendlich seine Entscheidung und ünterstütze ihn in seinem weiteren Vorhaben.

Alles Gute
Michelle