Problem von Anonym - 19 Jahre

Seine Laune macht mich fertig

Hallo..

Ich weiss gar nicht genau wo anfangen. Ich bin seit ca. 1.7 jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist 20 und ich 19. Wir haben uns ziehmlich überstürzt kennen und lieben gelernt, doch er ist der erste mann den ich anschaue und weiss dass ich ihn liebe. In unserer Beziehung kam es ca. nach 1.5 monaten zum ersten mal zum Streit. Er verhielt sich plözlich abweisend, ich war hoffnungslos verliebt und wusste nicht was das sollte. Auf meine Fragen was los sei, meinte er nur ich soll ihn besser in Ruhe lassen.

Ich rechnete schon mit dem Ende unserer Beziehung, doch plözlich war wieder alles ganz normal und er verhielt sich wieder verliebt und happy. Natürlich wollte ich darüber sprechen was los war, aber er ging nicht darauf ein. Und ich war natürlich froh, dass ich ihn anscheinend immer noch glücklich machen kann und woltle nicht darauf rumhacken. Vielleicht nur so eine Phase, dachte ich.
Falsch gedacht.

Es ging praktisch jeden Monat so, und in gestresten Zeiten alle 2 Wochen das selbe. Ich merkte dass irgendetwas im Anflug war, er war abweisend und meldete sich nicht und irgendwann explodierte dann förmlich. Er beschimpfte mich sinnlos, im stil von "ich bin dir egal, du schaust nur auf deine eigenen vorteile" ich konnte ihn nicht mal fragen was das soll er tobte so. Auf jeden fall herrschte dann wieder Funkstille und irgendwann schien alles wieder in Ordnung zu sein.. Ich erklärte ihm mehrmals das ich so nicht leben kann und nach unseren "streits" darüber reden möchte. Er machte mir vorwürfe das ich auf ihm rumhacke und auf alten Problemen herumreite.

Teilweise kam es zu einem Streit und er beschimpft mich und in der nächsten Sekunde sagt er mir es tue ihm leid, er liebe mich doch. Es läge nicht an mir. Er hat ziehmlich probleme mit seinem Vater, der ähnlich verhaltensmuster zeigt wie mein Freund. Plötzlich schreit er ihn sinnlos an.

Auf jedenfall macht mich das endlos fertig. Ich habe so schwer probiert diese "Ausraster" nicht ernst zu nehmen, weil er dass alles eigentlich nicht so meint. Ich weiss das er es nicht so meint, denn in ernsthaften gesprächen, in einer ruighen Phase sagt er mir ganz klar dass ich die beste und toleranteste Freundin der welt bin und er sich glücklich schätzen kann mit mir, ect..

Es läuft immer etwa gleich ab: wir streiten uns (vielleicht muss man noch sagen, dass der Auslöser dieses Streits völlig sinnlos ist, dann aber die grössten Vorwürfe daraus entstehen), er beruight sich, entschuldigt sich, ich sage ich kann das nicht mehr, er sagt ich mache ihm nur vorwürfe, irgendwann versöhnen wir uns wieder (meistens mit sex), obwohl ich darüber sprechen möchte.. dann ist wieder heile welt bis er irgendwann wieder abweisend wird und alles von neuem beginnt.

Ich habe mich schon gefragt ob er psychisch gestört ist, evt. schizophren und habe ihn auch darauf angesprochen, worauf er natürlich ausrastete, im stil von "was fällt dir ein mich als krank zu bezeichnen".

Langsam kann ich ganz gut damit umgehen und weiss wann ich ihn einfach in ruhe lassen sollte. Aber eigentlich will ich das gar nicht. Ich verstehe einfach nicht wieso meine Gefühle für ihn nicht erkalten. Er bricht mir immer ein Stück das Herz. Ich liebe ihn immer noch wie am ersten Tag und es macht mich endlos fertig.

Ich kann mit ihm eigentlich über alles super reden ausser über dies Problem. Weil er sich dann gleich igrendwie angegriffen fühlt. Ich weiss das er diese Ausraster nicht will, aber ich verstehe nicht warum er nicht darüber reden kann. Es heisst immer nur : Es tut mir leid was soll ich noch mehr sagen. Es war sinnlos und nicht ernst gemeint. Ich meine diese Vorwürfe nicht so.

Was soll ich bloss tun? ich will mich nicht von ihm trennen, da uns so viel verbindet und ich ihn von ganzem herzen liebe und ich weiss das er mich auch ein stück weit braucht (war schon mal selbstmordgefährdet, er kann sich in eine schlechte laune fast bis zur depression hinensteigern)

Vielen Dank für die hilfe und die Geduld an meinem Endlosen Problem :)

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann verstehen, dass dich diese Situation belastet, denn dein Freund hat seine Launen wirklich nicht im Griff. Er scheint nach seinem Vater zu kommen, denn wie du auch selber erwähnt hast rastet er auch manchmal vollkommen unvorbereitet aus. Du hast dich an diese Situation gewöhnt, aber etwas zu übersehen oder damit zu leben sind zwei vollkommen andere Paar Schuhe. Schließlich liebst du diesen Mann und möchtest uneingeschränkt mit ihm glücklich sein.
Hast du denn schon einmal versucht ihm einen Brief zu schreiben und ihm zu erklären wie du dich fühlst und wie sehr dich seine Stimmungsschwankungen belasten? Denn mit ihm reden bringt anscheinend nicht viel, er geht nicht darauf an oder fängt an zu schimpfen.

Ich habe nicht den Anschein, dass er sich ändern möchte. Er will nicht einsehen, dass er ein Problem hat und dass es keine Schande ist sich helfen zu lassen. Um eure Beziehung zu retten muss er den Schritt aber wagen. Mache ihm klar, dass es mit eurer Beziehung so nicht weitergehen kann, dass du ihn zwar liebst, aber dass er dich damit kaputt macht.Um eure Beziehung zu retten muss er sich helfen lassen. Es ist keine Schande zum Therapeuten zu gehen und mit ihm über seine probleme zu reden. Eher zeugt es von Mut, da er sein Problem erkannt hat und sich helfen lassen will. Mache ihm klar, dass du so nicht weiterleben kannst und sich etwas ändern muss, er sich helfen lassen muss.


Alles Gute, liebe Grüße