Problem von Marion - 22 Jahre

Ratschläge

Liebes KuKa Team!
Ihr leistet tolle Arbeit!!! Fettes Lob an euch!^^

Ich komme gleich zur Sache. Ich ,32 Jahre, habe seit 5 Jahren einen Lebenspartner. Mit 28 bekam ich unser erstes Wunschkind. Unser Sohn heißt Michael und ist heute 4 Jahre alt und mit 30 habe ich dann meinen Lebenspartner und seinen Vater geheiratet. Seit der Schwangerschaft reden meine Mutter und besonders meine Schwiegermutter dauernd auf mich ein das ich alles mit dem kleinen falsch mache. Ich sollte nicht so lange stillen etc. Sie waren immer anderer meinung als die Ärzte (Kinderarzt, Gynäkologe) und die Schwiegermama kritisiert meine Erziehung. Dabei ist Michael kein Problemkind und sehr brav. Ich verstehe sie nicht. Bis jetzt hat es einfahc nur genervt und ich habe es ignoriert. Doch mittlerweile bin ich wieder Schwanger (7 Monat) und erwarte Zwillinge (einen Jungen: Raphael und ein Mädchen: Nora). Ich bin soooo überglücklich. Aber besonders meine schwiegermutter verdirbt mir alles. Sie wird mit ihren "guten" Ratschlägen immer radikaler und es werden mehr. Ich will die schwangerschaft genießen. Ich habe mit meinem Mann schon gesprochen doch der meinte ich soll sie halt reden lassen. Aber ich kann das nicth mehr. Meine Mutter hat damit bereits aufgehört und hält mittlerweile sehr zu mir. Aber die Schwiegermutter lässt kein GEspräch zu sondern lenkt ab. besonders weil unser Sohn Michael die ganze Schwangerschaft ein bisschen zum nachdenken gibt (ich glaube er hat es noch nicht ganz verstanden wie das mit dem großen bauch ist und er nicht versteht wie da ein Menshc drinnen sein soll) wird die Schwiegermutter richtig wütend auf mich und sagt ich würde nichts erklären können und überhaupt wird sie immer aggressiver gegen mich.

Bitte um rat!
lg. Marion

P.S.: Ich muss es einmal zu Papier bringen: Ich liebe meinen Mann so sehr. Und auch meine Kinder machen aus mir den glücklichsten Menschen. ich liebe euch. Nicht zu vergessen Familienhündin Sweety =)

Anwort von Kerstin



Also zu aller erst möchte ich mal sagen, wie schön ich deine Liebeserklärung an deine Familie finde. Es ist einfach herrlich, wenn man mal so etwas lesen darf!! Das ist leider nicht oft zu finden und ein wirliches Geschenk! Aber das weißt du und ich merke auch, dass du es sehr zu schätzen weisst!
Ja die *Schwiegertiger* können einem das süsseste Leben manchmal ganz schön versalzen.
Du weißt ja eigentlich auch, dass du alles richtig machst!
Dass ein 4-jähriger Junge schon mal verunsichert ist und sich nicht so recht vorstellen kann, wie ein Baby im Bauch der Mutter wächst ist für meine Begriffe ganz normal.
Du solltest wirklich den Rat deines Mannes befolgen und in Punkto Schwiegermutter deine Ohren und dein Herz vorerst mal auf Durchzug stellen. Manche Leute reden gern.....nur damit die Luft scheppert! *gg*
Du könntest ja auch mal zu ihr sagen: "Ich weiß, dass du alles richtig gemacht hast, denn sonst wäre dein Sohn, mein Mann, ja auch nicht so toll geraten!Danke schön dafür. Aber nun gib mir die Chance, dass ich es auch von alleine richtig machen kann so wie du!"
Schau mal, wie sie darauf reagiert!
Ich wünsch dir alles Gute!