Problem von Anonym - 27 Jahre

alles düster

Hallo liebes Kummerkasten-Team
ich weiß gar nicht genau wo ich beginnen soll. Mein Hauptproblem ist, dass ich keinen Partner finde. Oder es ist das Problem, was mich am meisten beschäftigt. Jetzt bin ich schon 27 und möchte in jedem Fall später Familie und Kinder. Um mich herum wird geheiratet und Kinder bekommen. Bei mir funktioniert es nicht. Bis jetzt hoffte ich, dass es einfach mal so klappt, jemanden kennen zu lernen. Aber leider ging es gar nicht. Ich geriet ständig an "die Falschen" und es kam meist gar nichts zustande. Dazu kommt, dass ich denen dann ewig hinterhergeweint habe, anstatt mich aufzuraffen.
Ich bin so unzufrieden mit mir und es gibt so viele "Baustellen". Ich habe etwas studiert, was mir ein Auskommen sichert, aber ich war auch nicht 100% überzeugt, dass es das Richtige für mich war.

Wenn ich keinen Partner finde, werde ich irgendwann keine Kinder mehr bekommen können. Ich habe so Horror vor diesem Schicksal.

Dazu kommt, dass ich noch eine angefangene Arbeit habe, die ich dringend zu Ende schreiben muß, aber dazu fast gar keine Lust habe, obwohl mir der Titel in der Arbeitswelt eventuell auch zu einem besseren Job verhelfen würde. Ich hab so viel in eine Karriere investiert, die ich eigenlich nicht mit allen Fasern meines Körpers wollte. Noch dazu in einer Stadt, die mir nicht gefiel. Jetzt bin ich schon recht alt, und habe eigentlich nichts: keinen Freund, keinen Job, der mir Spaß macht, hinter der ich wirklich stehe. In meiner Familie gibt es ständig nur Probleme und ich bin trotzdem noch von meiner schwierigen komplizierten Mutter finanziell abhängig, bis ich diese Arbeit fertig habe und bis dahin gehen noch ein paar Monate ins Land und ich bin dann noch älter und auch nicht viel weiter. Mein Vater liegt in der Klinik und wird wahrscheinlich sterben. Meine Mutter interessiert das kaum, sie sind geschieden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wieder alles an mir hängen bleibt. Ich war jeden Tag in der Klinik bei ihm außer heute, denn irgendwie halte ich es nicht mehr aus. Meine Mutter macht nur Terror.

Das Problem ist auch, dass meine Familie so problembehaftet ist, dass ich mich nie wirklich auf mich konzentrieren konnte sondern immer diese Familienlast mit mir rumtrug. Auch meine anderen Verwandten haben alle irgendwie so ungerade Lebensläufe und nichts scheint so zu gehen, wie sie wollen.

Jetzt bin ich 27 und werde immer depressiver und hoffnungsloser. Alles hat sich angestaut. Meine Träume lösen sich in Luft auf und ich habe Angst, noch länger so unheimlich einsam zu bleiben. Dann noch diese Arbeit im Nacken, die ich schreiben müßte und doch am liebsten hinschmeißen würde... Ich weiß nicht mehr weiter, ich komme aus dieser dunklen Höhle nicht mehr allein heraus. Ich brauche neuen Mut aber ich kann eigentlich nicht mehr.

Anwort von Kerstin

Hallo

Es hört sich bei dir schon fast so an, als würdest du denken, dass du einem Familienfluch zu Opfer fällst und dein Leben von jemanden anderen bestimmt wird.
Zum einen kann ich dir sagen, dass du mit 27 noch nicht zu alt bist für irgendetwas - weder dazu Kinder zu bekommen, noch um dein Leben so zu leben, wie du es gerne hättest!
Zum ersten rate ich dir, erst mal einen Schritt zur Seite zu treten und mal einen Tag Pause vom Stress zu machen. Mach einen Tag lang nur Dinge, die du selbst gerne magst! Und dann stell dir einfach mal vor, du wärst gar nicht du, sondern jemand Anderes, der mit all den Problemen gar nichts zu tun hat. Was würdest du diesem Menschen, der so gestresst ist raten? Frage dich auch mal, wie du dir dein Leben so vorstellst und schreib dir alle deine Wünsche und Ziele auf!
Du weisst offenbar ganz genau, wie dein Leben nicht aussehen soll!
Dass dein Vater krank ist und vermutlich sterben wird, ist natürlich sehr traurig für dich, ich denke aber er wünscht sich bestimmt, dass seine Tochter glücklich und zuversichtlich ihr Leben meistert!
Du schaffst es! Ich wünsch dir dafür alles Gute!