Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Bruder ist adoptiert!

Hallo KK-Team,

mir liegt was auf dem Herzen.
Ich gebe hier auch mal die anderen Probleme an, die haben zwar nichts direkt damit zu tun aber vielleicht schafft es einen Blick über die Gesamtsituation.

http://mein-kummerkasten.de/72718/Mein-Papa-ist-gestorben-und-ich-werde-damit-nicht-fertig.html

http://mein-kummerkasten.de/97597/Wo-ist-das-ganze-Geld-hin.html


Ich habe einen Bruder, er ist 10 Jahre älter als ich.
Gestern habe ich erfahren, dass mein Bruder & ich keine leiblichen Geschwister sind...Er wurde als kleines Baby von meinen Eltern adotpiert.

Ich bin total durch den Wind...! Ich weiß gar nicht wohin mit mir....
Ich wusste all die Jahre nichts! Mein Bruder selbst wusste bescheid - es wusste eigentlich JEDER außer ich! (Klar irgendwie muss man ja erklären, dass plötzlich ein Baby da ist wenn man nie schwanger war...) Ich bin in den Armen meines Freundes gester regelrecht zusammengebrochen.... Mir stockt jetzt immer noch der Atem, wenn ich hier darüber schreibe. Ich habe meine Mutter gefragt, wieso sie oder jemand anderes niemals darübr geredet hat...Ihr Antwort: Sie sagte nie was, weil sie meinen Bruder schützen wollte, und er niemals dadurch beachteiligt sein sollte!
Mein Bruder selbst hat auch nie darüber geredet...Warum weiß ich nicht. Gestern hat er sich sozusagen "verplappert"... Er hat mir Unterlagen gezeigt... "Apotivkind" stand da drin. Ich war niemals Blutsverwandt mit ihm. Es wird für mich nie einen Unterscheid machen! Er ist und bleibt mein Bruder! Aber der Beigeschmack ist soooo bitter....Und es tut weh, ja es tut sogar sehr weh!
Ich weiß gar nicht was ich jetzt tun soll.

Mit meiner Mutter habe ich schon geredet. Von ihr kommt immer dasselbe:
- Sie wurde damals nicht schwanger und hat ihn deshalb adoptiert
- Sie hat es nie verheimlicht
- Sie hat es meinem Bruder mit 6Jahren gesagt
- Seitdem war das Thema gegessen
- Sie wollte nicht, dass ich als Kinde vielleicht im Streit zu ihm sage "Du bist nicht mein Bruder"
- Sie meinte, wenn er es mir hätte sagen wollen, hätte er es jederzeit tun können

Mein Bruder dachte, dass ich achon längst weiß....Und beide (Mein Bruder und meine Mutter) meinten am Ende: Wenn ich es jetzt nicht erfahren hätte, hätten sie es mir nie gesagt!!!

Ich versteh die Welt nicht mehr!! Das sind doch alles keine wirklichen Gründe!! Und jetzt ist es vielleicht noch viel schlimmer. Wieso wissen es alle, nur ich werde nie informiert???? Mensch, ich muss schon wieder heulen, wieviel Dummheit kann in einem Menschen eigentlich stecken??? Ich habe 21 Jahre geglaubt, dass wir beide von den gleichen Eltern abstammen....Ich habe niemals daran gedacht, dass es anders sein könnte!! NIEMALS.....

Meine Mutter hat wenig Verständnis, dass mir das so nahe geht. Es geht darum, dass er jetzt nicht mehr mein Bruder ist - es geh darum dass ich 21 Jahre lang verar***** wurde! Oh mein Gott was soll ich denn jetzt tun??
Ich habe noch nicht die Kraft mit meinem Bruder zu reden. Ich bin sauer. Ich bin sooooo sauer und enttäuscht! Auf beide. Auf alle. Mit fallen spontan 10 Menschen ein die es wussten und nie ein Wort darüber verloren. Ich konnte die Nacht nicht schlafen, und ich möchte die beiden im Moment nicht sehen. Ich kann mir nicht mal vorstellen, zusammen mit denen Weihnachten zu feiern. Es tut einfach zu sehr weh, dass ich jahrelang an der Nase rumgeführt wurde.
Wie kann ich denn meiner Mutter und auch meinem Bruder klar machen, dass ich so verletzt bin?? Ich finde das einfach nicht richtig, der Schwester niemals zu sagen dass ihr Bruder adoptiert ist....WARUM verdammt??!!!

Habt ihr eine Idee??

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auf der einen Seite kann ich Dich schon verstehen - aber auch die andere. Du fühlst Dich hintergangen - aber er ist sowohl rechtlich als auch gefühlsmäßig Dein Bruder. Dieses Thema war für alle, die davon wussten, nicht wichtig. Eben, weil der Bruder ist. Das 'Adoptiv' davor, ändert nichts.

Ich kann mich an ein Interview mit Thomas Gottschalk erinnern ;-) Er hat einen Adoptivsohn und wurde darauf angesprochen, wie das Familienleben so ist. Er ist fast wütend geworden. Denn für ihn spielt das 'adoptiv' keine Rolle - es ist sein Sohn. Nicht mehr, nicht weniger. Er möchte, dass da keinerlei Unterschiede gemacht werden. Und ich fand das sehr nachvollziehbar und auch schön.

Das Wissen ist jetzt neu und ich denke, dass Du inzwischen einen anderen Weg als die Wut hast, damit umzugehen? Ich denke nicht, dass es verschiegen wurde, um es zu verheimlichen. Sondern weil es nicht ins Gewicht fiel. Mit etwas mehr Ruhe kannst Du Dich vielleicht in die andere Seite hineinversetzen und nachfühlen?

Alles Gute!
Dana