Problem von Cindy - 30 Jahre

3 Jahre Beziehung ohne guten Sex

Hallo,

mein Partner und ich sind scheinbar am Ende der Sackgasse angekommen.
Wir wissen im Moment nicht, ob wir noch eine gemeinsame Zukunft haben oder nicht. Im Moment ist er total unterkühlt, es kommt zu keinen Herzlichkeiten mehr.

Nach außen hin zeigt sich unser Problem darin, dass wir kaum und darüber hinaus auch noch nicht erfüllten Sex haben. Er kann machen was er will, ich kann mich bei ihm nicht fallen lassen, stelle mir beim Sex teilweise andere Situtationen mit anderen Personen vor und werde einfach nicht feucht. Hinzu kommt, dass ich in meinem Leben bisher nur 3 Partner hatte, mit denen es zu Geschlechtsverkehr gekommen ist. Davon war Nr. 2 eine sehr kurze, aber dafür die erfüllteste Beziehung, die leider aufgrund der jeweils suboptimalen Lebensumstände (u.a. Entfernungsbeziehung D-F, Geldmangel) dem Druck nicht stand hielt und bereits im Anfangsstadium zerbrach.
Kurz darauf lernte ich meinen jetztigen Partner kennen, wir zogen sehr schnell zusammen, kurz darauf ereilten mich ein Burnout und anschließend eine reaktive Arthritis, die ihn zu meinem Helfer werden ließen und uns zusammenschweisten. Aufgrund dieser Umstände schoben wir das Thema erfüllten Sex erst einmal beiseite. Wichtig war, dass ich wieder auf die Beine kam.

Jetzt bin ich fit wie Turnschuh, habe mich dieses Jahr selbständig gemacht und sehr an mir und meiner Persönlichkeit gearbeitet. Jeder ist dabei seine Träume und Ziele zu definieren und wir stehen jetzt entweder vor dem Aus oder vor einer gemeinsamen, aber dafür sehr individuellen Zukunft, da unsere Interessengebiete und Lebensanschauungen sich nur an wenigen Punkten treffen.
Und, wie bereits erwähnt, gibt es da noch unser sexuelles Problem. Ich kann bei ihm einfach nicht los lassen. Die Symbiose, wie sie mit Nr.2 herrschte, diese unausgesprochene Übereinstimmung, fehlt bei meiner jetzigen Beziehung.
Alles muss besprochen und ausdiskutiert werden. Das macht auf Dauer echt krank. Ich merke, wie ich meine Energie für meine Selbständigkeit und für meine Weiterentwicklung an dieses Thema verliere und daher musst ich euch jetzt schreiben.

Ich will mich nicht trennen, aber wie kann es weiter gehen?

Ich danke euch für eure Rückmeldung und hoffe, baldigst von euch zu hören.
Bei uns ist schneller Rat notwendig.

Cindy

P.S.: Bitte gebt mir kurz bescheid, wenn euer Kommentar hier veröffentlicht wird.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können natürlich keine Entscheidungen abnehmen - wie wichtig ist er Dir? Wie fühlt sich der Gedanke an eine Trennung an? Wie soll Dein Leben in einem Jahr aussehen? All das sind Dinge, die nur Du entscheiden und sagen kannst.

Genauso wie die Frage, warum Du Dich bei ihm nicht fallenlassen kannst - das Problem könnt ihr nur auf dem Weg lösen. Woran liegt es? Was blockiert Dich? Ist es in Dir? Oder liegt es an ihm? Was könnte er dann verändern? Was brauchst Du, um den Sex wirklich genießen zu können?

Ob Du die Kraft für den Kampf um die Beziehung hast und aufbringen möchtest, liegt ebenso bei Dir. Ich weiß, ich bin in diesem Fall nicht wirklich eine Hilfe - aber es liegt nun mal bei Dir.

Alles Gute!
Dana