Problem von Paul - 18 Jahre

Ich bin so traurig

Hallo!
mir geht es sehr schlecht! Meine mutter ist in der psychatrie und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Sie ist eigentlich super toll, aber immer wenn es ihr schlecht geht, dann wirkt sie wie auf Droge (redet stuss, erinnert sich später nicht mehr daran...) ich frag sie immer was los sei, sie sagt aber immer, dass alles in ordnung ist und so. Ich mach mir solche sorgen. denn seitdem ich lebe ist sie immer regelmäßig in der Klinik und hat auch schon (vor meiner Geburt) Selbstmordversuche gemacht. Zur zeit läuft bei ihr alles schief. Mein stiefvater hat sie verlassen, arbeitslos, kein geld... ich hab angst, dass sie aufgibt! Ich will sie nicht verlieren, sie ist doch meine mama. mit meinen freunden rede ich darüber weniger, weil ich denke sie werden es nicht verstehen, sie sind mehr in so harmonischen familien zuhause. Sobald ich merke, dass es meiner mutter schlecht geht, dann geht es mir auch schlecht. ich bin unkonzentriert und frustriert. denke die ganze zeit, was mit ihr passiert. vor ein paar monaten war sie echt gut drauf ob wohl die Problem (mann, geld, job...) da auch schon waren. warum ist sie nicht mehr so wie da???? ich will eine normale Mama haben... Sie bekommt dort in der Klinik auch Pillen, ist sie deshalb so komisch? ich war auch schon mit ihr bei einem psychater, der war aber komisch und hat mir nicht wirklich geholfen! Ich bin so traurig

Anwort von Tina

Hallo Paul,

erstmal möchte ich dir sagen, es tut mir sehr leid, das ist ein ganz traurige und schlimme Situation für dich und das du so traurig bist, ist vollkommen klar!!
Das deine Mutter in der Klinik ist, ist gut, sei beruhigt, denn dort kümmert man sich um sie. Wenn sie manchmal so komisch ist, kann das sicher auch von den Tabletten sein, es sind oft starke Tabletten, die oft Nebenwirkungen haben, aber die sie dringend braucht!
Du kannst ihr nicht helfen, sie muss das alleine schaffen.Sicher kannst du für sie da sein und ihr mit deiner Liebe helfen, aber versuche den Gedanken loszuwerden, ihre Krankheit zu lösen. Ich weiss, das ist sehr schwer und ich versteh auch deine Angst, da sie ja schon Selbstmordversuche hinter sich hat!
Es wäre ganz wichtig, das du dir Hilfe holst, damit meine ich eine neutrale Person der du deinen Kummer sagen kannst bzw such dir einen guten Therapeuten!
Such dir Menschen mit denen du sprechen kannst, denn du musst damit nicht alleine klar kommen. In jeder Stadt gibt es Beratungsstellen für Menschen die in Familien Probleme haben, wende dich an sie und rede mit jemand oder geh zu deinem Hausarzt, er kann dir vielleicht einem anderen Psychiater oder Therapeut empfehlen!!
Versuch nicht alleine damit fertig zu werden!Eine Therapie wird dir helfen, damit klar zu kommen und Kraft zu kriegen!
Ich wünsche dir viel Kraft!Gib nicht auf!
Tina
Hol dir Unterstützung, rede