Problem von Anonym - 14 Jahre

Wann kann ich ausziehen?

Hallo,
meine Eltern haben sich vor paar Monaten getrennt.Ich wohne jetzt mit meiner Mutter und mit meiner Schwester zusammen. Doch es geht irgendwie alles schief. Meine Mutter hat einen neuen Freund und schläft auch jede Nacht bei ihm. Außerdem arbeitet sie auch sehr viel. Mein Vater hat auch eine neue Freundin und wohnt auch bei ihr. Ich habe einen Freund und mein größter Wunsch ist es mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Eigentlich ja erst mit 18, aber ich halte es zu Hause nicht mehr aus. Wenn meine Mutter denn MAL da ist, gibt es nur Stress und sie macht nur Vorwürfe. Am Liebsten würde ich jetzt schon ausziehen,aber ich weíß, dass ich noch zu jung bin. Aber ab wann darf ich ausziehen? Auch wenn meine Mutter etwas dagegen hat? Einmal habe ich mit meiner Mutter geredet und ich habe ihr direkt gesagt, dass ich am Liebsten ausziehen würde. Sie hat nur gelächelt und meinte: Ja,ab 18. Sie hat mich nicht ernst genommen und außerdem ist sie doch sowieso nie da, sie würde doch nichts merken! Bitte sagen Sie mir mit wann ich ausziehen darf und auch wenn meine Mutter etwas dagegen hat?
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Selbst bestimmen, wo Du wohnen möchtest, kannst Du ab 18 - allerdings auch nur dann, wenn Du es auch finanzieren kannst. Der Staat greift vor dem 25. Lebensjahr nur in Ausnahmefällen unter die Arme.

Vor dem 18. kannst Du nur mit Zustimmung / Unterstützung des Jugendamtes ausziehen, bzw. wenn Deine Eltern ihr Einverständnis geben.

Alles Gute!
Dana