Problem von Alex - 18 Jahre

Kann niemanden an mich ranlassen!

hallo liebes kummerkasten tieam!
ich habe in letzter zeit probleme leute an mich heran zu lassen!
und zwar wurde ist im sommer 2004 mein vater gestorben und nur 3 monate darauf wurde ich vergewaltigt. es ist schwierig für mich menschen zu vertrauen. inzwischen wurde ich immer wieder enttäuscht (auch in der liebe).
immer wenn ich mit meinen problemen rausrücke ziehen sich die menschen vor mir zurück, aber verschweigen kann und will ich meine geschichte niemandem.
ich glaube bevor ich enttäuscht werde halte ich die menschen lieber auf abstand. wie kann ich mich wieder öffnen und auf menschen zugehen?
alex

Anwort von Jeff

Hi Alex,

das tut mir sehr leid für Dich!

Du könntest dich mit den Menschen, zu denen du eine Bindung möchtest, zuerst einmal unterhalten, ohne ihnen den Anschein zu machen, dass es dir unangenehm ist und du keinen Sinn trägst diesem Menschen zu vertrauen. Erzähl ihm/ihr zuerst Kleinigkeiten, bei denen du eigentlich kein Vertrauen brauchst, um es jemanden zu erzählen. So findest du herraus, ob du diesem Menschen vertrauen kannst, wenn ja, vertrau dieser Person immer mehr, langsam aber sicher!
Wenn du merkst, dass diese Person sich von dir abwendet, dann lass sie/ihn links liegen und vergiss diese Person.
Versuch es! Hau nicht gleich alles auf einmal auf Tisch...


Liebe Grüße und alles Gute

Jeff