Problem von Anonym - 28 Jahre

Panische Angst das mein Partner sich Selbstbefriedigt

Hallo liebes Team,

bin ziemlich verzweifelt. Hatte in meinem Leben schon Beziehungen und irgendwann hat die Eifersucht bei mir begonnen. Nein keine normale Eifersucht, bin krankhaft Eifersüchtig. Das weiß ich und ich arbeite auch schon hart an mir, aber leider gibts noch viele Punkte die ich aus meinem Leben verarbeiten muß. Aber mein eigentliches Problem ist, das ich panische Angst habe in Gedanken betrogen zu werden. Also das mein Partner Sex mit sich selber hat und dabei irgendwelche attaktiven Frauen ansieht, P***** oder sogar an reale Frauen dabei denkt, wie z.b Frauen in unserer Umgebung. Für mich ist das wie fremdgehen. Denn ich denke wenn er es machen würde, dann will er doch gar nicht mich in Wirklichkeit, dann bin ich doch nicht gut genug oder ? Ich weiß nicht wie ich das Ordnen soll ! Es macht mir wahnsinnige Angst, den ganzen Tag lang konnte ich in meiner Beziehung an nichts anderes denken, habe mich und meinen Partner regelrecht damit gequält. Die letzte Beziehung ist nun knapp 2 Jahre her. Nun bin ich Single. Und nun kommt mein eigentlich richtiges Problem. Habe mir gesagt das ich nie wieder eine Beziehung eingehe, wenn ich diese Angst nicht im Griff habe. Und nun merke ich , ich will nach knapp 2 Jahren nicht mehr alleine sein, aber ich spüre das ich wieder diese Angst habe. Es geht mir nichts mehr anderes durch den Kopf. Kann es nicht verstehen, wie ich dieser Sache tolerant gegenüber stehen soll. Weiß nicht wie ich es schaffen kann, einfach nicht daran zu denken. Selbstbefriedigung ist anfür sich nichts schlimmes für mich, wenn ich nur wissen würde das mein Partner in Gedanken Sex mit mir hat. Aber das er an eine andere denken könnte und lieber mit einer anderen schlafen würde, bringt mich um den Verstand. Das ganze ist irgendwie wie ein zwangsgedanke. Ich weiß nicht woher das kommt, das ich darüber so schlimm denke und so große Angst habe. Der Gedanke hat mich total im Griff. Ich beneide die Menschen, die damit keine Probleme haben, die über solch Dinge nicht nachdenken. Für mich ist es ein sehr quälender Gedanke und habe natürlich angst nun für immer alleine bleiben zu müssen, denn ich will keinem Mann so eine eifersüchtige, panische Freundin zumuten.... ! Ich weiß nicht ob ich hier Verständniss bekomme, aber ich versuche gerade alles mögliche um das ganze zu verstehen, warum ich so denke und warum es mir so schrecklich weh tut, als würde ich real betrogen werden. Es ist kein richtiges Leben mehr, da es sich wirklich schon zu einem Zwangsgedanken entwickelt hat. Könnt ihr mir bitte helfen !

Vielen dank fürs zuhören !

Anwort von Kerstin

Hallo

Das was du tust, ist eigentlich nichts anderes als dir ständig selbst zu sagen : Ich bin nicht wert, geliebt zu werden und jeder Mensch betrügt mich!
Du quälst dich selbst damit und wenn du in einer Beziehung bist, dann ist das eine noch schlimmere Qual, denn dann denkst du ständig daran, was der andere wohl gerade für ein Kopfkino hat.
So eine Beziehung einzugehen, ist schon sehr belastend für dich und für den anderen, der ja eigentlich nichts schlimmes tut, denn so ein Kopfkino hat jeder Mensch.
Ich kann dir nur raten, zu einem Fachmann (Psychotherapeuten) zu gehen und für dich herauszufinden, woher diese Angst vor Betrug kommt. Irgendwann in deinem Leben muss das ja mal einen Anfang gehabt haben und für so eine Selbstqual gibt es mit Sicherheit einen guten Grund.