Problem von Anonym - 13 Jahre

Mache mir Sorgen um meine Cousine

Hallo,
meine Cousine ist 12 raucht in der Öffentlichkeit, trinkt Alkohol, hat einen 16-jährigen Freund und geht abends immer auf sonen Spielplatz um sich zu betrinken, zu rauchen,... ihre Eltern können eigentlich nicht so wirklich was dagegen tun, denn sie lügt wenn sie ihren Mund aufmacht. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie, aber für sie bin ich nur die bescheuerte Streberin die im Gegensatz zu ihr auch mal was für die Schule tut... Sie meint auch immer, dass sie schonmal Mariuahna (oder wie man das schreibt) probiert hätte. Und sie wurde auch schon mal beim Zigarettenklauen von der POLIZEI erwischt (ist jetzt also straftätig). Ich finde das ist schon ziemlich häftig. Ich mach' mir wirklich Sorgen um sie aber das ist ihr anscheinend ******egal.
Was kann ich (vielleicht) machen??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, Du selbst kannst sehr wenig tun. Denn mit Worten erreichst Du sie nicht, sie blockiert regelrecht. Ich weiß nicht, wie und ob sie zur Einsicht kommen wird.

Ihre Eltern sollten Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, um sich helfen zu lassen.

Alles Gute!
Dana