Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Schwester wird ständig bevorzugt

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Finde ich echt toll,was ihr hier macht!!!Großes Lob!!!!!

Zu meinem Problem:
Seid meine Schwester geboren wurde (sie ist 10 Jahre alt),wird sie ständig vor gezogen.Es scheint mir so,als ob meine Mutter permanent gegen mich ist.Ich hasse meine Mama,ich hasse sie so sehr,dass ich es gar nicht mehr erwarten kann bis ich 18 bin und ausziehe.Dann will ich den Kontakt sowohl zu meinen Eltern als auch zu meiner Schwester abbrechen.Meine Schwester wird ständig nach allen Regeln der Kunst betüddelt und verhätschelt.Mittlerweile hat sich das schon so geprägt,dass wenn meine Schwester immer wenn irgendjemand nicht nach ihrer Pfeife tanzt anfängt zu heulen,und dann hält insbesondere meine Mama immer zu ihr.Es tut mir Leid,dass ich das jetzt so krass beschreibe,aber ich könnte beiden manchmal echt eine reinhauen,am liebsten mit dem Nasenbein ins Hirn,damit ich dann mein Leben lang meine Ruhe vor den beiden habe.Immer wenn meine Mutter keinen anderen Schuldigen für ein Problem findet,bin meistens ich der Sündenbock.In der Regel kriege ich dann nicht nur eine Standpauke zu hören,sondern auch noch eine Ohrfeige gleich dazu.Zudem provoziert meine Schwester gerne,sie weiß genau wo sie mich ärgern kann damit ich anfange sie anzuschreien,sie lügt meie Mutter dann immer noch an und verdreht die Wahrheit dann solange bis ich die ganze Schuld abkriege.Bei meinem Vater geht es eigentlich,er hört beiden Seiten zu und handelt wenigstens gerecht.Ich habe schon öfter versucht mit meiner Mama darüber zu reden,aber sie mault mich dann gleich wieder an und blockt ab.Sie will mir warscheinlich gar nicht zuhören,weil das ihr ''Lieblingskind'' ja in ein schlechtes Licht rücken könnte.Bitte helft mir das meine Schwester auch mal ihren Teil abkriegt den sie eigentlich verdient,ich will nicht immer die Schuldige sein!
Danke im Voraus für ihre Bemühungen,ich möchte mich nochmal für die anstößigen Bemerkunge oben entschuldigen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch wenn ich die Wut verstehen kann (die platzt ja förmlich aus Deiner Mail), solltest Du die erst mal beiseite schieben. Wenn man so wütend ist, kann man nicht sachlich miteinander sprechen, sondern greift den anderen an. Und dann reagiert der ebenso sauer, macht Gegenvorwürfe und nichts ist erreicht. Im Gegenteil, man dreht sich im Kreis.

Und es geht auch nicht darum, dass Deine Schwester ihren Teil abkriegt - sondern um Gerechtigkeit. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Mache nicht andere schelcht (auch wenn's stimmt), um selbst besser dazustehen. Der kleine Trick ist es, von sich selbst zu erzählen, wann man sich ungerecht behandelt fühlt. Zeige Deinen Eltern diese Situationen auf, ohne jemanden dabei anzugreifen. "Ich fühle mich schlecht, weil Du meine Seite noch gar nicht angehört hast" und nicht "Immer hörst Du nur ihr zu!" Verstehst Du, wie ich es meine?

Du findest zu diesem Thema auch einige Mails im Archiv.

Alles Gute!
Dana