Problem von Anonym - 17 Jahre

Es ist in Ordnung?

hallo ihr lieben
ich hab ein problem. seit einiger zeit ist mein leben wieder in ordnung. familiär haben wir die letzten monate und jahre viel hinter uns mit krankheit, sucht, tod und angst. in dieser zeit kam ich klar. ich kam einfach klar und obwohl es zermürbend war, hab ich noch nicht einmal die nerven verloren. das soll nicht eingebildet oder übertrieben klingen, aber es ist wirklich so. ich fühlte mich in diesem problemzustand beinahe wohl. ich glaube, ich habe mich in diese zustände eingefügt. und jetzt ist seit einigen wochen mein leben in ordnung. es läuft alles gut. und zwar richtig gut. ich hab nichts mehr zu beklagen...und ich komm nicht mehr klar. ich leide mehr unter der normalität als unter den damaligen krisen. dabei kann ich wirklich nicht klagen. ich habe eine liebevolle familie, einen wunderbaren freund und viele andere wundervolle dinge. aber ich kann nicht immer damit umgehen und verletzte mich heimlich selbst. manchmal bin ich einfach nur verzweifelt. was ist das?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal steht man vollkommen unter Strom, hält alles aus, macht und tut usw. - und sobald man dann zur Ruhe kommt, tut sich das Loch auf. Kleines -wenn auch hinkendes- Beispiel: Ich war Ersthelferin an einem Unfallort (Patient später an div. Verletzungen verstorben); habe routiniert gearbeiten, alles ging wie von selbst; Anweisungen gegeben und befolgt, wie im Film - erst später bin ich vollkommen zusammengeklappt (anders kann man es nicht ausdrücken). Und ich denke, so ähnlich geht es Dir gerade auch.

Die Probleme haben Dich beschäftigt, im Handeln gefordert und belassen - die Ruhe jetzt lässt zu, dass sich das Loch auftut.

Entweder, es bessert sich wie von selbst und Du findest in die Alltagsroutine - oder aber Du solltest mit einem Arzt darüber sprechen, um die Dich mit fachlicher Hilfe wirklich aufzuarbeiten.

Alles Gute!
Dana