Problem von anonym (m) - 23 Jahre

Nach 2 Jahren erfahren, dass Freundin fremd gegangen ist

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe da ein Problem und weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Aber ich fang am besten einmal von vorne an.
Vor fast 3 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen gekommen. Sie ist damals von einer Beziehung direkt in unsere gerutscht, von daher war ich erst der zweite Mann in ihrem Leben. Wir hatten einen gemeinsamen Freundeskreis und alles lief super zwischen uns. Ich war wirklich sehr glücklich mit meinem Leben. Soviel zur Vorgeschichte.

Dann kam der Hammer. Vor gut 2 Wochen auf einer Feier hat mir mein bester Kollege im besoffenen Kopf und so im vorbei gehen gesagt, dass wir uns mal übers fremd gehen unterhalten müssen. Ich hab dem ehrlich gesagt nicht viel Beachtung geschenkt, trotzdem habe ich meine Freundin dies erzählt und sie gefragt ob sie mich schon einmal betrogen hat. Sie war ziemlich angetrunken, hat mir in die Augen geschaut und dies verneint. Wir liebten uns innig in dieser Nacht, was auch sehr schön war.
Aber natürlich ließ mich dieser Gedanke nicht in Ruhe. Was meinte mein Kollege?
Also habe ich ihn letzten Mittwoch in unserer Stammdiscothek darauf angesprochen. Dort beichtete er mir, dass er mit meiner Freundin Sex hatte. Ich war total perplex in dem Moment und wusste gar nichts mehr. Darauf hin habe ich mir meine Freundin geschnappt, hab sie mit nach draußen genommen und sie dort zur Rede gestellt.

Ich kürz das an dieser Stelle jetzt einmal ab. Fakt ist, dass sie mir zu Beginn unserer Beziehung (ca. ? Jahr danach) mit einem guten Kollegen und ca. 3 Monate später mit oben beschriebenen besten Kollegen ungeschützten Sex hatte?
Später habe ich noch herausgefunden, dass beide Kollegen davon wussten und das sogar noch ein weiterer Kollege aus meinem Freundeskreis seit über einem Jahr davon gewusst hat.

Und jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich absolut nicht mehr weiter weiss?ich fühle mich so unglaublich leer und betrogen. Habe das Gefühl, dass die letzten 2 Jahre meines Lebens eine einzige Lüge waren. Ich bin an besagten Abend nach Hause gelaufen und mir war alles egal. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn mich ein Auto oder so überfahren hätte?Ich esse seit 4 Tagen sehr viel weniger als normal, rauche ca doppelt soviel wie sonst und hab keine Lust auf gar nichts. Ich bin einfach fertig?

Meine Freundin tut dies sehr leid. Seit Tagen versucht sie schon alles um mich wieder zu gewinnen. Sie ist nur am heulen und kann selber nicht verstehen, wie sie mit ihren großen Liebe so pokern konnte?Auch mein besagter Kollege hat mir schon mehrere Sms geschickt, in denen er sich entschuldigt.

Aber ich weiss wirklich nicht, was ich davon halten soll. Wie soll ich mich auch dem Kollegen gegenüber verhalten, der das alles schon seit über einem Jahr wusste?
Ich komm mir einfach so ausgenutzt vor. 2 Jahre lang wurde mir ins Gesicht gelogen und dabei auf gut Freund gemacht? Ich weiss echt nicht mehr weiter?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Frage, mit der meine Freundin mich aus dem Chaos gerne ein Stück zu mir zurückzieht: Wie möchtest Du jetzt damit umgehen? Das ist etwas, was nur Du für Dich entscheiden kannst. Möchtest Du die Beziehung mit Deiner Freundin weiterhin führen und euch eine Chance geben? Möchtest Du die Freundschaften zu den 'wissenden' behalten? Deine Antwort darauf ist wahrscheinlich: Ich weiß es nicht - aber das kann ich Dir nicht abnehmen. Ich kann nicht Deine Entscheidungen fällen und weiß auch nicht, wie Dein Blick in die Zukunft aussieht. Möchtest Du verzeihen und die Liebe halten? Möchtest Du zusammen mit ihr am Vertrauen arbeiten? Oder möchtest Du einen Schlussstrich ziehen und Deinen Weg ohne sie weitergehen?

Waren die letzten zwei Jahre Lüge und Fehler? Oder war das die Wahrheit und das Fremdgehen die Lüge? Es gibt immer die verschiedenen Seiten der Medaille - was fühlt sich für Dich echt an?

Alles Gute!
Dana