Problem von Sandra - 20 Jahre

Weg von zu Hause?

Ich weiß ehrlichgesagt nicht genau wo ich anfangen soll. Ich hab im Moment grade mal wieder Prbleme mit meinen Eltern, eigentlich eher mit meiner Mutter, wie so oft.Ich glaube sie ist einfach nicht in der Lage zu akzeptieren , dass ich inzwischen in der Lage bin auch eigene Entscheidungen zu treffen und mir nicht alles vorgekaut werden muss. Sie mischt sich in alles ein, von der Wahl meines Studienplatzes bis hin zu der Art wie ich meine Beziehung zu führen hab.
Sie sagt mir wie ich meinen Freund zu behandeln hab, weil sie mehr Lebenserfahrung hat und weiß wie man mit Männern umzugehen hat. Sie unterstellt ihm wie auch mir an Hormonschüben zu leiden und wir können dann ja wohl nicht anders als dem nachzugeben.
Als Beispiel, wir waren mit der Familie in Berlin und kamen gegen Abend zurück, ich half meinen Eltern alles in Ordnung zu bringen und wollte dann nach dem Essen noch zu meinem Freund fahren und der Kommentar meiner Mutter dazu war: "Habt ihr es so nötig, juckt es schon so?" und daraufhin verbot sie mir zu gehen, denn auf einen Tag mehr oder weniger kommt es ja auch nicht an.
Dann fand sie es aber egoistisch von meinem Freund dass er zuhause schon etwas getrunken hatte und nicht mehr hätte zu mir kommen können wenn sie es erlaubt hätte.
Dies würde zeigen wie er mich doch behandelt oder wie rücksichtslos er ist mir gegenüber.
Und so geht es ständig, sie kritisiert meinen Freund und sein Verhalten und meines genauso. Ich versuch echt ihr viel zu erzählen aber eben nicht alles, weil ich genau weiß dass sie alles aufgreift um meine Freunde schlecht zu machen.
TRotzdem wirft sie mir vor ich würde mich viel zu sehr zurückziehen und somit die Beziehung zu meinen Eltern und die ganze Familie kaputt machen.
Ich bin laut ihr deswegen egoistisch, rücksichtslos, eingebildet und halte mich für etwas besseres, das bekomm ich jedes mal zu hören wenn wir aneinander geraten. Oder sie sagt sie würde sich dafür schämen was au mir geworden ist, was für ein Mensch ich bin.
Langsam verkrafte ich das auch körperlich nicht mehr, das ganze geht schon 5-6 Jahre lang so. und inzwischen merke ich wie mir das ganze körperliche Beschwerden bereitet, wenn meine Mutter wieder mit so etwas anfängt.
Ich bekommen Herzrasen, mit wird schwindelig oder schlecht oder ich bekomme Atembeschwerden.
Ich würde gerne hier raus kommen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, weil meine Eltern mir schon sagten dass ich schauen soll wie ich das finanziell hinbekommen wolle, denn sie würden mir nichts zahlen, da müsste ich sie schon verklagen. Aber es sind ja meine Eltern...
Trotzdem würde ich gerne wissen was für Möglichkeiten oder auch Rechte ich habe, denn lange glaube ich geht das hier mit mir und meinen Eltern nicht mehr gut.

Ich hoffe dass das alles nicht zu durcheinander und verwirrend geschrieben ist, aber ich hab einfach mal meine Gedanken aufgeschrieben und was in mir vorgeht.

Danke schon mal.
LG Sandra

Anwort von Andrea

Liebe Sandra,

du bist praktisch so alt wie ich und somit kann ich ein wenig nachvollziehen, was da in dir vorgeht!
Mensch, ich glaube ich wäre ebenfalls sehr verärgert! Nicht unbedingt, dass deine Mutter sich deinem Freund gegenüber so verhält - *g* ich glaube da ist ein wenig Eifersucht mit enthalten - nein, vielmehr, was sie dir für Vorwürfte macht, dass du dich zurückziehst und damit die Familie kaputt machst! Ja was wäre denn, wenn du ausziehen würdest, dann wäre die Familie zerstört oder wie?!
Hast du darauf mal deine Mutter angesprochen?
In den 5-6 Jahren hat sich sicherlich eine Menge angestaut, euer Verhältnis scheint schon in der Pubertät nicht mehr so das tolle gewesen zu sein. Da ist sicherlich auch eine Menge von deiner Seite falsch gelaufen, Protest, Trotz usw. aber das was dir deine Mutter jetzt vorwirft ist wirklich unmöglich!

Sandra, mein Tipp: Sprich das Thema mit deinen Eltern an, sprich an, dass du glaubst, dass für euer Verhältnis eine Änderung der Umstände wichtig wäre. Und was auch sie davon halten?!
Wenn du studierst gibt es die Möglichkeit Bafög zu erhalten und in ein Wohnheim zu ziehen, das ist meistens die billigste Methode!

Alles Gute und viel Erfolg
Andrea