Problem von Anonym - 19 Jahre

Wahnsinn-kontrolliert von den Eltern!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin wird in einem Monat 18 Jahre alt, jedoch wird sie vollkommen von ihren Eltern kontrolliert, das heißt, sie darf mich wenn es hoch kommt einmal in der Woche sehen, dann auch immer nur Tagsüber. Sie hat den Haushalt zu verrichten und sobald sie mal etwas vergisst, folgen wieder Strafen oder lange Standpauken (dies fängt schon bei einer falsch ausgesuchten Kuchenform an...)
Von einem übernachten, ist bei weitem nicht die Rede, es war alles mal abgemacht, doch man sagte einfach ab (dabei musste meine Freundin absagen, obwohl sie nichts davon wusste, und sie überrascht werden sollte...).
Die Begründung war: es könnte etwas passieren. Trotz das an diesem Wochenende alle des Haushaltes anwesend waren.

Gut, das Ganze habe ich ja noch akzeptiert, auch die zahlreichen Angriffe gegen meine Person (alles natürlich nur hinter meinem Rücken, niemals unter 4 Augen), jedoch haben sie am letzten Wochenende den Bogen überspannt.

Meine Freundin bekam eine 4-wöchige, sozusagen, Ausgangssperre, sie hatte etwas verbrochen, jedoch blieb es nicht nur bei dieser Ausgangssperre, ihr wurde jeglicher Kontakt zu mir beinahe verboten, sie darf jedoch mit mir kurz telefonieren täglich.
Auch das nehme ich noch hin.
Aber die Eltern übertreiben es, sie drohen, dass sie sie rausschmeißen, sobald sie 18 ist, falls sie sich nicht wieder ändert. Denn Eltern gefällt es nicht, so sagten sie es, dass meine Freundin anfängt nachzudenken, anfängt einen eigenen Kopf zu entwickeln. Natürlich geben sie mir die Schuld dafür, dass sie nun nicht mehr alles macht, was die Eltern wollen.

Jedoch frage ich mich, was ist daran so schlimm, wenn sie selbstbewusster wird, wenn sie glücklich ist, wenn sie bei mir ist?

Manchmal kommt es mir so vor, als gönnten ihre Eltern ihr kein glückliches Leben. Dabei lebt meine Freundin schon abgeschieden und hat kaum Freunde, da sie ja nie wirklich unterwegs sein durfte.

Ich habe daher ein paar Frage:
Was kann man machen, falls die Eltern sie wirklich vor die Türe setzen?
Soweit ich weiß, sind die Eltern doch Unterhaltspflichtig, oder?
Was ist machbar, um meiner Freundin zu helfen?

Sie leidet extrem unter diesen schlechten Verhältnis zu ihren Eltern, die Eltern zeigten eigentlich noch nie für etwas Verständnis.

Ich würde mich freuen, wenn eine Antwort erfolgt.

Grüße

Der Antichrist

Anwort von Tina

Hallo,

die Eltern sind auf jeden Fall unterhaltspflichtig (aber schau im Internet unter :Unterhaltspflicht nochmal nach, da steht alles bzw wenn du das bei google eingibst, wird jede Menge dazu kommen) und was ganz wichtig wäre, das du mit deiner Freundin zu einer Beratungsstelle gehst bzw schau bei dir in der Stadt ob es eine Jugendberatungstelle oder eine Pro Familia Beratungsstelle. Da sind Fachleute, mit denen deine Freundin sprechen und die auch eine Gespräch mit ihr und den Eltern führen können.
Da wäre sie nicht alleine und hätte Unterstützung.
Ich kann verstehen, das sie unter den Eltern leidet, denn es ist ein ungemeiner Druck, der auf sie lastet!
Daher holt euch unbedingt professionelle Hilfe!
Sie kann sehr froh sein dich zu haben, unterstütze sie weiterhin auf dem Weg zu einer selbstbewussten und eigenständigen Person!
Alles Gute wünscht euch
Tina