Problem von Anna - 17 Jahre

Sind wir zu unterschiedlich?

Hallo, ich weiß nicht einmal ob ich mein Problem in die Kategorie Beziehungsprobleme oder Liebeskummer stecken soll..
Ich bin/war seit 17 Monaten mit meinem Freund zusammen.
In den letzten Monaten haben wir uns überwiegend gestritten, ich denke es liegt daran dass wir so unterschiedlich sind und er viel mit seinen Freunden macht, während ich seit der Beziehung kaum etwas mit meinen Freunden mache und nur auf ihn fixiert bin. Gestern Abend hatten wir wieder Streit und er hat schluss gemacht weil er die Streiterei nicht mehr erträgt. Ich weiß selber dass es so nicht weitergeht und dass wir schon viele Versuche hatten, aber ich liebe ihn dennoch so dermaßen dass ich nicht an ein Ende glauben will, vorallem weil er mich auch noch liebt...mein Kopf sagt mir zwar dass es sicherlich vernünftig ist aber mein Herz..Ich will ihn unbedingt zurück, aber wie kann ich ihm glaubhaft machen dass sich diesmal was ändert? Wenn ich selber nicht weiß wie es weitergehn soll, WIE wir die Differenzen in Griff bekommen?? Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Wenn Vernunft und Gefühl unterschiedlich Dinge sagen, ist es sehr, sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ich weiß nicht, ob ihr eure Streitigkeiten in den Griff bekommen könnt.

Leider schreibst Du über die Gründe sehr wenig. Sonst fiele es mir leichter, eventuelle Lösungen zu suchen. Vielleicht setzt Du Dich jetzt einmal mit ihm zusammen. Guckt genau hin, wo die Probleme liegen und fragt euch, wie ihr das ändern könnt. Was wünscht ihr euch vom anderen? Und kann er das auch erfüllen? Ihr habt beide noch Gefühle für einander - aber manchmal sind die Probleme größer.

Einen Punkt hast Du genannt: Er ist viel mit Freunden unterwegs, du leider kaum. Was machst Du denn in der Zeit, wenn er Freunde trifft? Warten? Ganz ehrlich, das kann es doch nicht sein. Egal wie glücklich man in einer Beziehung ist, Freunde sollte man nie auf lange Sicht vernachlässigen. Freundschaften halten oft ein Leben lang - Beziehungen dagegen selten. Das ist die traurige Wahrheit. Außerdem ist es doch so wichtig, sich auch weiter allein mit Freunden zu treffen. Was hat man sich denn noch zu erzählen, wenn man jede freie Minute gemeinsam verbringt. Wenn man sich nur noch auf den Partner fixiert, verliert man sich schnell selbst. Und damit den Menschen, in den sich der Partner verliebte.

Eine Beziehung führen, heißt auch immer, an ihr arbeiten. Nur in den ersten Wochen / Monaten läuft sie so dahin, irgendwann setzt es ein, dass man wirkliche Beziehungsarbeit leisten muss. Wie gesagt, setzt euch zusammen und erzählt euch, wie ihr euch die Beziehung weiter vorstellen würdet, was ihr euch vom anderen wünscht und klärt gemeinsam, ob es da einen Weg geben kann.

Alles Gute!