Problem von Annika - 23 Jahre

Mutter meiner Nachhilfeschülerin ist gewalttätig!

Hallo,
ich studiere jetzt schon seit 7 SEmester auf Lehramt. Seit gut 1 1/2 Jahren gebe ich Lateinnachhilfe. Es gibt immer kleinere oder größere Auseinandersetzungen wegen schlechter Noten meiner Nachhilfeschülerin und ihrer Mutter. Die Mutter stellt ihre Tochter (8. Kl.) vor fremden Personen meist als faules, nutzloses, lernunfähiges "Blach" dar und vergleicht sie mit ihrer kleinerrern Schwester (3. Kl.). Außerdem setzt sie sie unter Druck, indem sie ihr immer wieder sagt: "Wenn du jetzt noch einmal eine 5 oder 6 schreibst, dann..." oder "Du bekommst erst Mäuse, wenn die nächste Klausur eine 1 ist." Diese Vereinbarungen hält sie dann nicht konsequent ein.

Heute ist meine Schülerin weinemd und total hysterisch zu mir gekommen und meinte, sie hätte eine 6 geschrieben und die Mutter habe sie die gesamte Zeit angeschrien, Bücher und Regalböden nach ihr geworfen und ihr Zimmer verwüstet.

Als ihre Mutter sie anholte, musste ich miterleben, wie sie ihre Tochter anschrie, herum kommandierte, sie solle jetzt ihren Arsch hier raus heben und wenn sie nicht gleich anständig wäre, dann würde sie die Hucke voll kriegen (wörtlich). Sie schaute mich verbissen an und ich hatte Angst etwas zu sagen, denn ich hatte die Befürchtung, dass ich dann von ihr eine Ohrfeige oder ähnliches verpasst bekommen hätte.

Ich weiß nicht, wie ich die Situation entschärfen kann und meiner Schülerin unterstützend zur Seite stehen kann. Ich habe Angst, dass sie sich selbst etwas antuen könnte. Leider kann man mit der Mutter nicht reden und der Vater steht unter dem Joch der Frau und schweigt.

Aufgrund meines zukünftigen Berufs und mit meiner Ethik- und Moralvorstellung kann ich es nicht zulassen, dass das Kind im Stich gelassen wird. Aus diesem Grunde habe ich mich an Sie gewendet. Was soll ich tun?


Anwort von Tina

Hallo Annika,

es ist super, das du dir Gedanken machst und es dir nicht egal ist, was mit den Kindern passiert!
Ich denke, es wäre gut, wenn du in deiner Stadt zum Jugendamt bzw zu einer Jugendberatungsstelle gehst und dich da mal genau erkundigst, was du tun solltest!
Schau im Telefonbuch unter Beratungsstellen/Jugendamt, da wirst du bestimmt was finden!
Was es da für genaue Möglichkeiten gibt, weiss ich leider nicht, aber du kannst auf jeden Fall etwas unternehmen, indem du mit Fachleuten sprichst und ihr gemeinsam weiterüberlegt!
Ich hätte dir geraten mit der Mutter zu reden, aber das wird wohl nichts bringen, ausser du versuchst es nochmal in einem ruhigen Moment bzw versuchst doch mal mit dem Vater zu sprechen!
Das ist eine ganz schwierige Lage und bevor du etwas unternimmst, hol dir Unterstützung!
Die Kinder werden dir dankbar sein und ich finds wirklich klasse, das du dich um sie kümmerst!
Viel Kraft und Mut wünscht dir
Tina