Problem von Anonym - 24 Jahre

Meine Schwester leidet am Borderline-Syndrom

es ist wirklich nicht mehr auszuhalten! Meine ältere Schwester ist manisch-depressiv mit einer ausgeprägten Borderline-Störung. Seit zwei Jahren hat sie jede Therapie abgeborchen. Seitdem ist alles nur noch schrecklich.
sie droht fast täglich mit Suizid oder stellt absurde Forderungen an meine Eltern und mich.
Ihr Freundeskreis hat sich total zurückgezogen; ihr Studium hat sie abgebrochen und dafür eine Drogenkarriere gestartet.
Eine Einweisung gegen ihren Willen, wir wissen nicht mal ob das möglich ist..... auf jedenfall ist das alles nicht mehr zum aushalten. Gerade heute Abend war es wieder schlimm. Am Ende ist sie bekifft und besoffen mit ihrem Auto weggerauscht. Und ich? Ich stehe da, hilflos.

Nach außen sind wir eine bilderbuchfamilie, mit scheinbar keinerlei Problemen...... es ist einfach nicht so einfach diese Barriere des Schweigens zu durchbrechen und proffessionelle hilfe in anspruch zu nehmen.

Sie schafft es immer wieder uns alle an den rand des Wahnsinns zu treiben.

Ich liebe sie und ich will das sie glücklich wird. Was ist falsch daran, dass ich sie nicht aufgeben kann, so wie sie es von mir verlangt?

Nachdem sie heute abend fort war, bin ich zur Polizei gefahren und habe dort am Parkplatz gestanden.
Was ich davon erhofft habe weiß ich selber nicht. Vielleicht wollte ich einfach nur mitbekommen, wenn ein unfall oder so passiert..... weil dann wären die ja ausgerückt.
Vielleicht habe ich gehofft, dass da einer rauskommt und mir ansieht, das auch ich endlich Hilfe brauche.....
....ganz sicher wollte ich sie nicht verpfeifen, aber vielleicht ist das ein Weg, wie sie zu einer Therapie kommt?


Ich habe dort ein paar Stunden in der dunkelheit verbracht und bin anschließend nach Hause in meine Wohnung gefahren.

(Sie ist auch gut zu hause angekommen)

Ich halte diese Angst und diese Hilflosigkeit nicht mehr aus.

Anwort von Tina

Hallo,

das ist eine ganz schlimme Situation und da es deine Schwester ist, verstehe ich deine extreme Angst und Hilflosigkeit.
Manisch- depressive kranke Menschen wissen oft nicht, was sie tun und wenn sie nicht mit Tabletten behandelt werden, kann das sehr gefährlich für sie werden.
Nach deiner Schilderung klingt es so, als sei sie nicht in ärztlicher Behandlung und das wäre ganz wichtig!
Da deine Schwester schon mit Suizid droht, muss sie dringend in ärztliche Bahandlung.
Sprich mit deinen Eltern bzw geht zu einem Arzt und lass dir die Möglichkeiten sagen, was du machen kannst!
Hol dir selbst Hilfe, denn so eine schlimme Situation zu verarbeiten, ist alleine oft schwierig.
Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige von psychischen Krankheiten.
Das wird dir gut tun und du wirst erfahren, was du genau tun kannst.
Alles Gute und viel Kraft wünscht dir
Tina