Problem von Nadia - 14 Jahre

Bitte helft mir

hi liebes kuka team!
es ist echt toll, dass es so eine homepage gibt!! danke!
ich habe echt so viele probleme und ich brauche eure hilfe...ich spiele langsam echt mit dem selbstmordgedanken...helft mir doch bitte!!
ich wußte nicht zu welcher kategorie ich meine probleme zuordnen sollte,weil sie mehrere betreffen..
es wäre nett, wenn ihr meinen text etwas verändern würdet,denn meine geschwister gucken sich diese homepage auch öfters an und werden dann bestimmt merken, dass ich hier reingeschrieben habe...-.-

also nun zu meinen problemen...

- ich habe eine schwester und einen bruder...und ich komme wirklich nicht immer mit denen klar, also mit meinen bruder eher..aber auch nicht so richtig..die sind beide 22 und 23 und wohnen noch halbwegs zu hause..
mein bruder is manchmal echt total komisch..wenn ich z.b. in sein zimmer komme, dann setzt ich mich ganz normal hin und rede mit ihm, aber dann wenn ich etwas frech werde, schlägt er mich einfach oder petzt mich.. also richtig fest...denn ich hatte auch schon mal blaue flecken
ich habe ihm schon öfters gesagt, dass er das lassen solle, aber er hört einfach nicht auf! auch gegenüber meiner mutter (!) ist er manchmal so.
meine schwester ist 23..sie studiert und sagt immer, dass sie so viel stress hat und deswegen zunimmt! sie hat inzwischen min.20 kg übergwicht, aber sie schafft es nie abzunehmen! egal was sie tut, sie hat ja auch nicht genügend zeit sagt sie immer und sie holt sich jeden tag nur mittags fast food essen! das ist total schlimm! und wenn sie zu hause ist, guckt sie nur fernsehr und filme aber wirklich nur die ganze zeit und ich krieg sie auch nicht weg vom fernsehr! sie schwärmt immer von irgentwelchen schauspielern...und dann hat sie immer so schlechte laune, obwohl ich nix gemacht hat zieht sie mich immer in den dreck und sagt zu mir solche sachen wie: du bastard, wieso bist du überhaupt auf der welt?, du warst kein wunschkind, wir wollten ein hund und kein dummes kind wie dich.. das tut mir so weh...ich könnt am liebsten gleich anfangen zu heulen...sie ist immer so gemein uns schließt mich aus!!
- ich habe KEIN eigenes zimmer!! meine eltern streiten sich nur noch!! als ich 8 war musste ich in das schlafzimmer meiner eltern ziehen und seitdem musste ich mit meiner mutter dort im doppelbett schlafen..mein vater ist dann in mein zimmer gezogen...total schlimm, sie hat immer geschnarcht und wenn jemand von meinen geschwistern das licht angelassen hat oder wenn ich ihr was bringen sollte musste ich es tun...und wenn ich nein gesagt habe oder etwas nervig war, dann sagte sie gleich: ja ich mach immer alles für dich und du kannst mir auch einmal einen gefallen tun! und dann hab ich es eben getan...ich kann auch einfach nicht mit meiner mutter reden!! sie versteht das alles nicht!!
auf jedem fall habe ich dann bis zu meinem 14. lebensjahr dort geschlafen...und mir hat es dann echt gereicht...dann hab ich einfach ein klappbett genommen und schlafe seitdem mit meiner schwester in einem zimmer...wir streiten uns meistens nur, und wenn ich ihr einen wunsch nicht erfülle z.b. ihr essen mache oder sowas dann schmeißt sie mich gleich aus dem zimmer raus, bis ich mich wieder mit ihr "vertragen" habe... und meistens bleibt sie noch bis um 2 uhr nachts auf und guckt fernsehr obwohl ich ihr sage, dass sie das mal lassen soll..!!
mein vater hat mir vorgeschlagen, dass er in das wohnzimmer zieht, damit ich wieder in mein altes zimmer zurück kann, aber das wollte meine mutter nicht weil es im wohnzimmer sowieso zu klein ist usw....ich will am liebsten einfach ein kleines zimmer für mich alleine!!!!
-meine eltern sind manchmal echt schrecklich...wenn mein vater von der arbeit kommt ärgert er mich IMMER gleich mit irgentwelchen sachen...und dann schreit er gleich wieder herum (er trinkt kein alk oder sowas) wenn er schlechte laune hat und lässt es an allen aus...ich hab mal versucht ihm zu sagen, dass er das lassen soll, aber er lässt das einfach nicht! ich versteh ja, dass er hart arbeiten muss, aber er muss seine schlechte laune nicht an uns auslassen
meine mutter hat meistens nur schlechte laune... sie erlubt mir nicht besonders viel usw aber das ist auch nicht so schlimm..... aber ich muss immer alles für sie tun, wenn sie z.b 2 meter von dem fernsehr steht, dann ruft sie mich von der oberen etage, damit ich ihr den fernsehr anmache!! das ist doch total krank! oder wenn ich im internet bin sagt sie gleich: mit wem schreibst du denn wieder? soll ich dir das internet abstellen, weil du so lange im internet bist? (ich war gerade mal 10 min im internet)!! und wenn ich ihr nicht "helfe" dann schreit die mich an oder manchmal schlägt die mich (eigentlich seit einem jahr nicht mehr) aber immer habe ich irgentwie angst vor ihr!! und wenn ich gerade fern schaue, dann mache ich ihn schnell aus wenn sie kommt, weil sie dann wieder rummeckert!! sie ruft mich echt jede 5 min...naja nicht immer aber manchmal wirklich...und das nur wegen irgenteiner kleinen scheiße!! (sorry!!)
- ich habe ein jahr lang konfiunterricht hinter mir..zum glück muss ich sagen,denn ich habe keine einzige freundin gefunden aber ich weiß nicht wieso!! wie gehe ich denn am besten auf menschen zu, die ich nett finde??
- ich habe zurzeit nicht sehr viele freunde...ich habe die schule gewechselt(meine eltern wollten es..) und bin jetzt auf einer mädchenschule!! ich habe gar keinen kontakt mehr zu irgentwelchen jungs oder so!! ich hatte auch noch nie einen freund...das ist total schlimm finde ich... ich bin echt nicht gerade hübsch und meine geschwister sagen,dass ich wie eine zehnjährige aussehe und das muss stimmen, denn das haben viele leute (unabsichtlich) gesagt!! ich will mich echt verändern!! ich will nicht mehr diese kleine ,schüchterne nadia sein. ich will stark, hübsch und sebstbewusst sein!! mit meinem eigenen ganz persönlichen stil!! ich habe echt keine lust mehr auf mein "altes ich" ! ich will natürlich noch einen teil von meinem alten ich habe, dass mich ausmacht!! ich will nicht total anders sein, also irgentwie satanistin werden oder sowas sondern ich will mich weiterentwickeln zu einer persönlichkeit!! ich will gut mit menschen umgehen können und mich nicht runterkriegen lassen, wenn irgentwas mal nicht klappt!! BITTE HELFT MIR !
ihr seid so toll, dass ihr euch das alles durchgelesen habt...danke!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Nadia,

ich muss ehrlich sagen, das war jetzt jede Menge auf einmal :)

Fangen wir vielleicht mal mit deiner familieräen Situation an. Ich finde es in deinem Alter auch wichtig, dass man seine eigene Privatssphäre hat. Gibt es kein Zimmer in eurem Haus, das man für dich umgestalten könnte, oder wenigstens abtrenen, das ist nicht viel Arbeit, vielleicht könntest du darüber mal mit deinem Vater reden, der scheint bei dem Thema ja recht zugänglich zu sein. Denn die Lösung mit deiner Schwester scheint ja nicht allzu ideal zu sein. Wie sollst dich irgendwo zu Hause fühlen, wenn du bei jeder Gelegenheit raus geschmissen wirst. Vielleicht magst du bei der Gelegenheit auch mal mit deinem Vater über deine Mutter sprechen.

Ich denke nicht, dass deine Mutter dich nicht leiden kann, ich denke, sie wird zuviele eigene Probleme haben, und hat wohl für sich leider entdeckt, dass sie diese Probleme irgendwie an Dir ablassen kann. Aber eine Lösung ist das natürlich nicht. Vor allem gibt niemand ihr das Recht, dich zu schlagen. Bitte rede mal mit deinem Vater darüber, oder gemeinsam mit deiner Mutter, es ist nicht in Ordnung, dass du alles für sie machen musst und Angst vor ihr hast. Evtl. müsstet ihr euch da wirklich auch Hilfe von außen holen, einen Familientherapeuten oder mal eine Beratungsstelle aufsuchen.

Ich glaube bei Dir besteht auch der starke Bedarf, dich mit deinen Geschwistern gut zu verstehen. Rede mal mit ihnen, mit deinem Bruder, warum er so zu Dir ist. Setz dich wirklich mal mit Beiden zusammen. Es ist nicht richtig, dass er dich haut. Sag ihm, dass du ihn nicht ärgern willst, sondern manchmal einfach gerne mit ihm redest. Und wenn er lieber mal seine Ruhe haben möchte, dann soll er es eben sagen. Schlag doch mal deiner Schwester vor, dass ihr zusammen Sport macht oder sowas in der Richtung, ich denke, wenn ihr Gemeinsamkeiten findet, dann wird es bei euch besser werden.

Das nicht unterkriegen lassen, das kommt leider nicht über Nacht, da könnte ich Dir auch ein Lied von singen. Sowas lernt man mit viel Geduld im Laufe der Zeit. Mich hat es auch immer sehr verletzt, wenn zu mir irgendwas negatives gesagt wurde. Aber ich habe mir im Laufe der Zeit angewöhnt, genau darüber nachzudenken, war diese Kritik jetzt wirklich gerechtfertigt oder hat da auch einfach mal jemand einen schlechten Tag erwischt. Man muss ab und an auch mal Fehler einsehen, das ist keine Frage, aber alles muss man sich bei Weitem nicht zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
Sylvia