Problem von Julia - 32 Jahre

mein Ex hat überhaubt kein Interesse für seine 5 Kids

2002 habe ich mich von meinem gatten( 13 Jahre ehe, 1. liebe) getrennt wir 32/33 jahr haben zusammen 5 mädels im alter von 4 - 14 jahre.
in den letzten jahren war unser leben nur noch ein kampf. er klaute was das zeug hielt, belügte uns, war depressiv, tag und nacht im internet, fing an zu sufen und beachtete uns nicht mehr. meine kleinste war damals 1 1/2 und die kids waren ziemlich anstrengend. daher stritt ich mit ihm oft das er mich etwas unterstützen sollte. er ging ja auch nicht arbeiten, schlief bis um 14 uhr und ging auch erst morgends um 3 ins bett. im endeffekt waren wir schon so gut getrennt. im september kam er mit der nachricht er muß ausziehen und braucht abstand. kurz danach tanzte er mit seiner dominanten 10 jahre älteren freundin an, und sagte sie bekämen ein kind und das wars dann mit uns. anfangs spielte er harry hirsch und kämpfte um hausrat und umgang mit den kindern. nach 6 mon. unregelmässige besuche bzw. wiederwillige abholung der kinder, brach er den kontakt ab. nie zum geburtstag, noch weihnachten usw. eine sms oder frage an die kinder. wie kann das sein?
sein 6. bei seiner neuen partnerin wird jetzt 2 jahre. er hat die 5 mädels bei uns schlicht vergessen . die kids verstehen es überhaubt nicht. as sorgerecht hat er an mich abgegeben.
um ein rat wäre ich dankbar. ich habe keine lust ständig um den kontakt zu kämpfen. es hat ja nie geklappt.
gruß julia

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Vielleicht ist es das Beste, wenn Du nicht mehr darum kämpfst. Es ist traurig, dass er seine Kinder so abgegeben hat und das alleinige Sorgerecht so abgegeben hat, aber vielleicht solltest Du seine Entscheidung akzeptieren anstatt weiterhin darum zu kämpfen.
Viele getrennt lebende Väter suchen bewußt den Abstand zu ihren Kindern. Nicht, weil sie ihre Kinder nicht mehr lieben, sondern auch aus dem Grunde, weil sie sich selber schützen möchten. In der Ehe hat es nicht mehr geklappt und die Eheleute trennen sich. Das man sich auch von den eigenen Kindern trennen muß, ist auch ein Schmerz für die Väter. Sie versuchen ein neues Leben ohne die Kinder und es ist bestimmt auch nicht einfach für sie.
Ich kann mir vorstellen, dass ihm die Trennung von den Kindern damals auch nicht leicht gefallen ist und um sich zu schützen, versucht er vielleicht auf Abstand zu gehen. Jeder Kontakt mit den Kindern könnte ihm weh tun,weil er weiß, dass er sie dann danach nicht mehr um sich hat. Er braucht bestimmt auch seine Zeit um sich daran zu gewöhnen. Anders könnte es natürlich sein, dass er wirklich kein Interesse mehr an den Kindern hat und sich für sein eigenes Leben entschieden hat.
Welche Gründe er auch immer hat, Du kannst es leider nur akzeptieren und versuchen damit umzugehen. Wenn er nicht will, dann will er nicht und zwingen kann man ihn nicht.
Versuche nicht darum zu kämpfen. Versuche zu akzeptieren,wie er sich entschieden hat.
Es tut mir leid um die Kinder, denn sie wurden deswegen nie gefragt, aber auch sie müssen lernen zu akzeptieren wie es ist. Die Zeit wird es bringen zu lernen damit umzugehen. Kämpfe nicht darum, wenn er es nicht absolut nicht will. Er wird von alleine auf seine Kinder wieder zurückkommen, wenn er es wirklich will. Unter Zwang tut es auch den Kindern nicht gut.
Ich weiß, dass es schwer ist zu akzepitieren, aber leider hat man keine andere Wahl als es so hinzunehmen. Wenn er nicht will, werden die Kinder es auch spüren, wenn er sie unter Zwang trifft und ich denke nicht, dass es den Kindern gut tun würde zu spüren, dass man nicht erwünscht ist.
Welche Gründe er auch immer hat, versuche sie zu akzeptieren. Er wird von alleine auf euch zukommen, wenn er es wirklich will.

Lieben Gruß.