Problem von Francis - 15 Jahre

Ist Krafttraining in jungen Jahren schädlich?

Hi,
ich bin 15 Jahre alt (fast 16), "nur!!" 1,66m groß und betreibe nun seid bereits ca. 2 Monaten sehr intensives Krafttraining! Das beudetet, dass ich 3 Mal die Woche solange wie möglich ins Fitnisstudio gehe und dort immer so viele Gewichte hebe wie ich nur kann! Nun habe ich 3 Fragen dazu:
1. Beinträchtigt das Krafttraining das Wachstum in dem Alter?? (Man bedenke dass ich sehr klein bin für mein Alter!)
2. Ich spiele zusätzlich 3-4mal die woche Fußball, kann es dann schnell zu Rückenproblemen kommen? (leichte Rückenschmerzen habe ich bereits jetzt, weiss aber nicht ob sie vom Training kommen)
3. Darf ich Protein-shakes nehmen?

Ich hoffe ich finde bei euch Hilfe, auch wenn das sicherlich nicht unbedingt euer Fachgebiet ist! Schon jetzt vielen Dank! :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bitte wende Dich mit diesen Fragen doch an einen Trainer im Studio - für mich klingt Dein Training nicht gerade effektiv (aber wie Du schon anmerkst, ist es nicht unser Fachgebiet). Ich würde mir einen guten Plan im Studio ausarbeiten lassen, der meine persönlichen Ziele berücksichtigt.

Du hast die Fachleute direkt vor Ort, nutze das, dafür sind sie da.

Alles Gute!
Dana