Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Beziehung

Erstmal Hallo liebes KUKA-Team,
und schon mal vornherein danke für eure liebe Antwort auf meine Fragen und Probleme...
Also ich bin jetzt schon eine Weile mit meinen Freund zusammen, er ist 19 und ich halt 17:
meine erste Frage ist wie wenn ich Sex mit ihm habe macht er sich strafbar oder nicht? Ich hatte gehört über 16 Jahren kann man mit jemanden schlafen der etwas(also 3 Jahre oder so) über 18 ist... ist das wahr?
Ich hab schon versucht das im Internet raus zu bekommen, aber ich finde nichts dazu!
Was ist mit meiner Mutter, darf sie mir da alles unterbinden?
Ich meine kann sie mir diese Beziehung verbieten?

Und meine zweite Frage ist in wie fern bzw. wie weit muss meine Frauenärztin Bericht meiner Mutter gegenüber erstatten?
Wenn ich nicht möchte das meine Mutter weiß das ich keine Jungfrau mehr bin? Muss meine Frauenärztin (auf Nachfrage) darauf antworten oder darf sie dass nicht mehr, ab 16 oder so ärztliche Schweigepflicht, außer im Falle einer Schwangerschaft oder so?

Wo bekommt man Auskunft über solche heiklen Fragen, also gesetzliche Grundlagen? Weil ich finde nichts....

Dankeschön

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ab 16 darfst Du eine Beziehung haben, mit wem Du willst - außer mit jemanden unter 14.

Und ab 16 hat auch der Arzt Schweigepflicht (vorher nach 'eigenem Ermessen'); d.h. er darf niemanden sonst Auskünfte über das geben, was Du ihm vertraulich erzählt hast.

Alles Gute!
Dana