Problem von Ronnie - 17 Jahre

Meine Mutter gibt mir keine Privatsphäre

Liebes KK-Team,

ich habe mit meiner Mutter und meiner Familie ernsthafte Probleme, deshalb hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Denn es ist so, dass ich einen schwerst Behinderten (geistig Behindert mit Autismus) Bruder habe, und dieser will ständig in mein Zimmer.

So kann ich natürlich nie mit meiner Freundin kuscheln, romantische oder zärtliche Momente genießen, da meine Mutter es nicht versteht, wenn ich meinen Bruder nicht den ganzen Tag im Zimmer haben kann und auch will.

Aber was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass ich auch ein eigenes Leben habe und dass, ich auch meine eigene Zeit für mich und meine Freundin brauche. Ich bin ja schließlich nicht für meinen behinderten Bruder da. Um mich um ihn zu kümmern.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ronnie!

Ich kann Dich gut verstehen - hast Du es Deiner Mutter auch schon einmal deutlich erklärt, oder kommt das Thema nur im Streit auf bzw. wenn es gerade akut ist? Es gibt Dinge, die lassen sich viel leichter in aller Ruhe besprechen.

Es geht nicht darum, dass Dein Bruder gar nicht mehr in Dein Zimmer darf und Du ihn gar nicht mehr um Dich haben willst - sondern nur um gewisse Zeiten. Vielleicht könnt ihr das fest regeln?

Alles Gute!
Dana