Problem von Anonym - 13 Jahre

Hänseleien

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. In der Schule werde ich von vielen aus meiner Klasse immer gehänselt und ausgelacht. Sie sagen immer ich stinke und bin hässlich oder fett, obwohl das alles gar nicht stimmt. Letztens mussten wir uns in Gruppen zusammensetzen und keiner wollte mit mir in einer Gruppe sein. Deswegen hat der Lehrer dann jemanden zugeteilt und der hat dann auch die ganze Zeit über mich gelästert. Meine einzige Freundin ist immer wenn wir alleine sind voll nett aber wenn sie mit ihrer besten Freundein zusammen ist in der Schule dann lässt sie mich immer links liegen. Man muss dazu sagen, dass ihre beste Freundin früher meine beste Freundin war, aber wir haben uns ziemlich gestritten und nicht wieder zusammen gefunden, aber das will ich ja gar nicht mehr, sondern nur dass mennie Freunden auch mal in der Schule nett zu mir sein könnte.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

das was du gerade durchmachst ist bestimmt schwer für dich und ich kann mir auch gut vorstellen, dass du deswegen nicht so gerne in die Schule gehst.

Solche Kinder fühlen sich immer nur stark, wenn sie andere fertig machen können und dann meistens auch noch in der Gruppe.

Hast du schon einmal mit deiner Freundin darüber gesprochen, weshalb sie sich in der Schule dir gegenüber nicht so verhält wie wenn ihr alleine seid?
Ich finde ihr Verhalten sehr feige, denn schließlich seid ihr doch befreundet und da sollte sie wirklich immer hinter dir stehen.

Falls es in der Schule nicht besser wird, hast du dir nicht schon einmal überlegt vielleicht die Klasse oder die Schule zu wechseln? Rede mit deinen Eltern darüber oder mit deinen Lehrern.

Du könntest auch einem Verein beitreten und da neue Leute kennenlernen.

Lasse dich auf keinen Fall runterkriegen, ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße