Problem von Daniela - 23 Jahre

Ängste

hallo ich bin daniela. ich habe sehr grosse verlustängste wenn ich in einer beziehung bin. ich weiss nicht woran es liegt. ich habe noch nie ein gutes verhältniss zu meiner mutter gehabt, sie und ihr mann haben mich fast täglich geschlagen . naja als ich von zu hause abgehauen bin, habe ich bei meinem damaligen freund gewohnt bis ich eine eigende wohnung hatte. in dieser zeit fingen meine ängste an, das er sich was anderes sucht weil er mich nicht mehr will. ich habe geklammert und ihn dadurch an einer anderen verloren. dann hatte ich eine neue beziehung und da fing es schon fast am anfang an mit meiner angst da ich durch frust angefangen habe alles zu essen und kein sport mehr gemacht habe und dadurch ziemlich zugenommen habe. er ging nach einer zeit allein weg und hatte kaum noch zeit für uns und wenn er da war hat er mich drei bis viermal im monat geschlagen und gewürgt, obwohl ich schwanger war.naja anfang des jahres fand ich dann raus das er mich schon seit drei wochen betrogen hatte und ich habe mich getrennt. nun habe ich einen neuen freund, er ist sehr lieb aber er achtet sehr auf sein äusseres was gut ist nur ich habe schreckliche angst ihn auch an einer anderen zu verlieren. ich denke er will lieber eine dünne haben obwohl er immer sagt das er mich liebt aber ich glaube es nicht naja nicht wirklich. es tut weh das ich so misstrauisch ihm gegen über bin aber was soll ich machen?? mein problem ist auch noch wenn ich mich streite dann werde ich eiskalt, mich interessiert dann garnichts mehr und ich schalte meine gefühle ab. ich weiss das ich meinen partner damit verletze, aber ich kann es einfach nicht abstellen es kommt immer wieder durch. ich möchte beim streit nicht verletzbar sein und keine schwäche mit tränen zeigen. manchmal wenn ich denke das ich kaum noch luft kriege fange ich an bei mir zu ritzen ist aber nicht mehr so schlimm wie vor der geburt meines kindes. aber dadurch fühle ich wieder was in mir. manche sagen ich habe manchmal nen herz aus stein aber das habe ich nicht und ich will auch nicht so sein wie ich bin aber ich weiss nicht wo es her kommt und wie ich es abschalten kann. vielleicht wisst ihr ja eine möglichkeit wie ich es im griff bekomme das wäre super da ich meinen freund nicht verlieren möchte.!!!! lg daniela

Anwort von Sylvia

Grüß dich Daniela,

ich kann nur vermuten, woher deine Verlustängste kommen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das was mit deiner Vergangenheit zu tun hat, also mit deiner Mutter und deinm Stiefvater, aber auch das du mit Dir selber irgendwie unzufrieden bist.

Ich kann Dir nur raten, mal einen Therapeuten aufzusuchen, damit du die Geschichte mit deiner Mutter auch mal aufarbeiten kannst. Sowas vergeht leider nicht so einfach, sie haben Dir weh getan, kein Mensch erwartet, dass du das einfach so weg steckst.

Wenn du unzufrieden mit Dir bist, dann hast du doch alle Möglichkeiten in der Hand, das zu ändern. Wenn du z.B. Sport machen würdest, wäre das nicht nur gut für deine Figur, ich denke, für dein gesamtes Wohlbefinden wäre das nicht verkehrt. Allein schon damit du dich mal irgendwo auspowern kannst. Informier dich mal beim Hausarzt, was er für dich am Besten empfindet. Ich denke zusammen mit einer Therapie wird es Dir dann Schritt für Schritt besser gehen.

Liebe Grüße
Sylvia