Problem von Emil S. - 18 Jahre

Behinderung

Hallo KuKa- Leute

Hallo Ich heiße Emil und bin 18 Jahre alt.
Ich hab seit neun Jahre eine neue Lunge. Jetzt muss ich sehr viel Medikamenten nehmen und paar Medikamenten machen mein aussehen nicht schön. Jetzt bin ich klein(137cm) und mein aussehen sieht gerde nicht aus wie ein achtzehnjähriger.
Und wenn ich mit dem Öffentlichen Verkehr fahre dann gucken mich alle immer so komisch an, ob ich ein Außerirdischer wehre. Und Freunde habe ich auch nicht. und zur Schule gehe ich auch nicht mehr.
Und ich will wissen was ich machen soll wenn mich Leute an glotzen und wenn Kinder sagen: iiiii, der sieht ja komisch aus.'' oder ,,guck mal den kleinen Mann an.'' oder wenn einer mit nackten Finger auf mich zeigt. Und wie kann ich neue Freunde gewinnen. Das ist nicht einfach wenn man klein ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, ob es für die passende Reaktion ein Patentrezept gibt. Reagiere so, wie es sich für Dich selbst gut anfühlt. Kannst Du es an Dir abprallen lassen und Dir selbst sagen: Aber ich lebe! Oder möchtest Du die Leute ansprechen und sie darauf aufmerksam machen, dass sie starren und Du eine Erkrankung hast? Welcher Gedanke fühlt sich für Dich selbst richtig an?

Du kannst Dich bei Krankenkassen, Pro Familia oder Caritas nach einer Selbsthilfegruppe erkundigen für Leute, die das gleiche Problem haben. Wenn Du nichts findest, kannst Du selbst auch eine ins Leben rufen. Ich denke, dass der Austausch mit Menschen, die das gleiche erleben, Dir gut tun kann.

Freunde kannst Du eigentlich überall finden. Wie gestaltest Du Deine Freizeit? Schränken Dich Medikamente usw. in dieser Hinsicht sehr ein? Vielleicht ein kreatives Hobby? Ein Instrument lernen? Einen Kurs belegen. Ich kenne Deine Interessen nicht, daher kann ich Dir da kaum genaue Dinge nennen. Schau, worauf Du Lust hast. Zum Thema "Freunde finden" sich auch viele, viele Beiträge im Archiv.

Alles Gute!
Dana