Problem von Philipp - 21 Jahre

Kein Vertrauen

Hallo,
seit ca einem 3/4 jahr bin ich nun mit meiner freundin zusammen und es ist bis vor kurzem die schönste zeit meines lebens gewesen! wir lieben uns beide (und davon bin ich auch bei ihr völlig überzeugt) und ich kann mir sogar vorstellen bei ihr, die "richtige" gefunden zu haben - wobei man das nach einer so kurzen zeit vlt nicht sagen sollte.
aber beschreibe ich lieber das problem: bevor wir zusammenkamen erzählten mir ihre beste freundin und auch andere, daß sie zwar single sei, aber noch sehr an ihrem ex hinge. er wurde beschrieben als der badboy schlechthin (ich bin übrigens das komplette gegenteil von ihm. optisch&charakterlich), der sie nicht gerade gut behandelt hatte; sie war in diesen berichten immer die, die trotzdem zu ihm zurück wollte.
ich nahm diese "geschichten" nicht sonderlich ernst und buhlte trotzdem um ihre person - mit erfolg. 8monate ging alles super.
dennoch habe ich mittlerweile das gefühl - ich interpretiere das aus ihrem verhalten - daß sie mich jederzeit für ihren ex oder vlt sogar andere, ältere freunde verlassen würde, oder mich betrügen würde. diverse male, wenn sie am pc hockt und ich ihr beiläufig über die schulter schaue, entdecke ich, dass sie sich sehr oft nachrichten mit ihrem ex schreibt und diese versucht vor mir zu verbergen. ausserdem löscht sie ihren handy postaus- & eingang fast im stundentakt. um beweise gegen meine befürchtungen zu finden,habe ich dann etwas verbotenes getan, indem ich mich in ihren studivz acc eingeloggt habe. was ich fand waren beunruhigend viele ex-freund-emails. ich habe ihr davon erzählt und sie mit dem problem konfrontiert, aber sie versicherte mir unter tränen, daß sie mit mir so glücklich wie noch nie sei und nix an meinem befürchtungen dran sei. gut, ok, ich habe ihr geglaubt und einfach drüber weggesehen. ein paar wochen später, mir war langweilig, checke ich einfach nochmal ihren studivz acc, um zu schauen was sich so tut, um zu sehen, dass sie immernoch mit ihm schreibt und die texte mittlerweile ins flirten übergehen.
mittlerweile habe ich auch erfahren, daß ihre alte beziehung nur dadurch von ihm beendet wurde, dass er ins ausland ging...tja, nun ist er wieder zurück und ich habe das gefühl aufs abstellgleis gestellt zu werden. ich liebe sie immernoch und kann ihr eigtl nichts böses nachweisen. unsere zeit zusammen ist wirklich wunderbar. ich habe nix zu mäkeln, bis auf die tatsache, daß sie meiner meinung nach, sobald sie ihrem ex wieder gegenübersteht, die ganze liebe zu mir vergessen wird und sich ihm in die arme wirft. ich kenne sie leider viel zu gut und weiß daher, daß sie zu so etwas fähig wäre. laut ihr, hat sie nämlich ihren ex und auch in früheren beziehungen andere partner betrogen.
sie schwört zwar, bei mir sei natürlich alles anders, aber eine gewissen skepsis meinerseits ist doch verständlich,oder?
nun, meine frage an euch: "soll ich sie mit all meinen ängsten,befürchtungen und vorahnungen konfrontieren und eine trennung riskieren, oder soll ich einfach nicht so viel in diese sache reininterpretieren?"

vielen dank für eure zeit! :)
liebe grüße,
philipp

Anwort von Sylvia

Grüß dich Philipp,

du sagst selber, du kannst ihr im Grunde nichts Böses vorwerfen. Ich kenne deine Freundin nicht, du kennst sie am Allerbesten. Ich kann nicht einschätzen, ob sie wirklich wieder was mit ihm anfangen würde. Was ich nicht machen würde, wäre auf das Geschwätz anderer Leute allzuviel zu geben, denn gesabbelt wird immer.

Aber ich kann deine Sorgen schon nachvollziehen. Ich sehe da als einzige Lösung wirklich mal ein Gespräch mit ihr. Wie ihre Gefühle aussehen, warum sie immer noch mit ihm schreibt, etc. Das werdet ihr nur gemeinsam klären können. Wenn sie dich liebt, dann riskierst du damit auch keine Trennung, so würde ich das sehen. Versuch mal mit ihr zu reden, vielleicht kann sie einige deiner Zweifel beseitigen. Das ist auf jeden Fall besser, als alles tot zu schweigen.

Liebe Grüße
Sylvia